Kann dieser Kirschbaum noch gerettet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Was man an deiner Kirsche sieht, nent sich Gummifluss.

Hier ein paar Infos dazu:

https://www.baumpflegeportal.de/baumkrankheiten-schaedlinge/gummiflusskrankheit/

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-schoener-garten.de/themen/gummifluss-gummosis

Den befallenen Teil abzuschneiden, wäre in deinem Fall sicher zu radikal. Du kannst als nur versuchen, allgemein die Vitalität des Baumes zu verbessern so wir beschrieben.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank, einzelne Äste beseitigen geht leider nicht, da der ganze Stamm befallen ist. Ich werde es versuchen mit giessen, düngen etc... Leider habe ich die Befürchtung, dass schon zu viel betroffen ist

Pomophilus  03.09.2023, 15:28
@nanninna

Probieren würd ich es, oft erholen sie sich wieder. Viel Glück!

nanninna
Fragesteller
@Pomophilus

Vielen Dank. Das letzte Wort hat leider mein Chef.

Pomophilus  03.09.2023, 17:07
@nanninna

Ok, vielleicht lässt er sich ja überzeugen! Eine akute Gefahr geht von dem Baum, wenn außer dem, was ich auf dem Bild sehe, nichts weiter ist, nicht süß. Somit gibt es keine unmittelbare Notwendigkeit, ihn zu fällen, nur weil er zeigt, dass er momentan Stress hat.

Pomophilus  04.09.2023, 12:47

Und nun vielen Dank von mir!🌟

Diese Absonderungen können verschiedene Ursachen haben, wenn die jeweilige Ursache beseitigt ist hat der Baum gute Chancen zu überleben.

Mögliche Ursachen sind:

* Hitzestress, durch zu wenig Wasser, hier helfen täglich 20 bis 30 Liter Wasser,

* Schädlingsbefall, Käfer, Raupen, Motten, den Baum und seine Blätter absuchen und bei Befall das Gegenmittel einsetzen,

* Nährstoffmangel, durch schlechte Bodenqualität, eine Bodenanalyse durchführen und bei bestehendem Nährstoffmangel diesen mit dem Gießwasser ausgleichen,

* Pilzbefall, da gibt es keine (mir bekannte) Gegenmaßnahme.

nanninna
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die guten Tipps.Hitzestress könnte es wirklich sein, wir hatten hier über 2 Wochen lang,Temperaturen bis 36 Grad. Ich werde gleich die 1. Runde giessen gehen. Gleichzeitig kontrolliere ich gleich auch auf Inseken.

nanninna
Fragesteller

Ich kann leider nur eine hilfreichste Antwort vergeben, aber Du hättest sie genauso verdient.

Gummifluss, stressbedingt - z. B. Hitze und Wassermangel. Wenn du einen Lehmboden hast verkrustet er sehr stark was die Wasser- und Naehrstoffaufnahme erschwert