Kirschbaum verliert Blätter und harzt ganz extrem?

2 Antworten

Hallo Detlekikl

Das könnte Bakterienbrand sein.
Eine Bakterienkrankheit, gegen die es kein MIttel gibt, weil Antibiotika im Pflanzenbau generell nicht erlaubt sind.
Die Schwarzfärbung und möglicherweise darauf folgende Loslösung der Rinde sind typische Symptome.
Der Erreger heißt, soviel ich weiß, pseudomonas syringae, eine wärmeliebende Bakterie, die durch die immer höheren Durchschnittstemperaturen bei uns im Vormarsch ist.

Ich habe durch diese Krankheit auch schon Bäume verloren.
Will heißen, so wie ich den Stamm von eurem Bäumchen angegriffen sehe, habe ich da wenig Hoffnung.
Die Bakterie dringt durch minimale Rindenverletzungen ein, sogar die Sollbruchstellen beim Blattfall sind schon Eintrittspforten.
Ihr habt wahrscheinlich versäumt, den jungen Stamm - und auch diesen noch - vor jedem Winter weiß zu kalken. Dadurch könnten Frostrisse entstanden sein, durch die die Bakterien eindringen können.

Als vorbeugende Maßnahme gelten auch noch Spritzungen mit Kupferpräparaten:
Funguran, Cuprovit usw, einmal während dem Blattfall und einmal im Frühjahr vor dem Austrieb.

Süßkirschbäume werden es bei der kommenden Klimaerwärmung allgemein schwer haben. Die Anzahl der Kirschbaumskelette nimmt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.poetschke.de/beratung/bakterienbrand/

Moeglicherweise hat der Suesskirschenbsum Bakterirnbrand. Mehr dazu im obigrn Link ...

Weil der Stamm im unteren Bereich, stark geschaedigt ist, wird der Baum leider bald absterben

Bei Schnittmassnahmen / Faellung dringend die Schnittwerzeuge mit Spiritus desinfezieren und das Schnittgut verbrennen bzw. mit dem Hausmjell entsorgen - um eine Weiterverbreitung der Krankheit zu vermeiden

Woher ich das weiß:Recherche