Kirschbaum hat keine Blätter und keine Blüten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ShilaMauz
Fragesteller

Ja, genau so sehen sie aus. Dankeschön

Dann ist der Baum tot.  Möglicherweise Bakterienbefall. Wahrscheinlich hat der Baum schon im letzten Sommer kein gesundes Laub mehr gehabt.
Und schau mal im Wurzelbereich nach, ob da viele Mäusegänge und -löcher zu finden sind. Das mit den Feldmäusen und Wühlmäusen wird auch immer schlimmer.

ShilaMauz
Fragesteller

Keine mäuselöcher zu sehen...

Glaubst du es gibt noch eine Möglichkeit den Baum zu retten?

mastermind2016  15.04.2017, 14:09
@ShilaMauz

Die Löcher müssen nicht unbedingt direkt unter dem Baum sein. Dann dürften die anderen Kirschbäume aber auch bald betroffen sein.

Blumenacker  15.04.2017, 18:47
@ShilaMauz

Mir ist in diesem Jahr auch ein Kirschbaum plötzlich eingegangen (ca. 15-jährig) mitten unter lauter gesunden Kirschbäumen. Auf meinem Grundstück allerdings weiß ich, daß ich ein Wühlmausproblem habe. Im Winter, wenn die Vegetation nicht viel Wurzelwerk hergibt, ziehen die sich gerne unter Bäume zurück und fressen da weiter.
Da sieht man dann keine Löcher. Die haben ihre Gänge knapp unter der Erdoberfläche.

Und was dann für Schaderreger in die Fraßwunden hineingelangen können, wage ich mir nicht auszumalen. Pseudomomas Bakterienbrand ist da, bei allen möglichen Verletzungen auch  oberirdisch, ganz gefährlich. Sogar die Sollbruchstellen der Blattstielsitze sind da gefährdet.
Dagegen helfen Kupferspritzungen nach dem Laubfall. Und Schneidarbeiten am gesunden Kirschholz nie im Winter machen, nur im Sommer.

Auf einem Bild ist ja noch Kambium erkennbar. Vielleicht kannst du den Baum radikal zurückschneiden uind mal abwarten. Alles tote Holz muß weg.

Beobachte mal im Lauf des Jahres die anderen Bäume, ob deren Laubfärbung das ganze Jahr über normal bleibt.

Der "komische grüne Belag" übrigens dürften Flechten sein. Die sind nicht die Ursache des Baumsterbens, sondern eher eine Folge davon. Sie siedeln sich auf Baumrinden an, wenn die Abwehrvitalität des Baumes aus anderen Gründen schon geschwächt ist. Flechten sind eine Symbiose aus Pilzen und Algen.

ShilaMauz
Fragesteller
@Blumenacker

Kann ich als absoluter Laie den Baum selbst beschneiden oder sollte ich lieber einen Fachmann zu Rate ziehen?

Blumenacker  16.04.2017, 06:33
@ShilaMauz

Der Baum hat eine unförmige, schlecht geschnittene Krone. Außerdem ist auf einem Bild ein Schlitzast erkennbar: Zwei Hauptäste, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. So etwas droht eines Tages auseinander zu brechen und hätte von Anbeginn an verhindert werden sollen.

Ob man für einen eigentlich toten Baum noch einen Fachmann bezahlen soll, ist halt die Frage. Wenn du eine Leiter hast und eine Säge. kannst du vielleicht selber Ast für Ast heraussägen.

Wo die Sägespäne braun sind, ist das Holz tot. Wo die Sägespäne weiß werden, lebt vielleicht doch noch was.

Kann man ohne Bild schwer sagen, was da los ist...der grüne Belag sind wahrscheinlich Algen oder Flechten, aber nicht weiter dramatisch, haben Bäume vor allem im Windschatten bei höherer Luftfeuchtigkeit.

Dass noch keine Blätter da sind, ist normal - die kommen erst nach der Blüte. Sind die Knospen denn schon angeschwollen oder sieht er noch aus, wie im tiefsten Winter?

Meine Vermutung wäre, dass die Krone abgestorben ist, aber ist wie gesagt ohne Bild schwierig zu beurteilen. Das kannst du aber leicht selbst feststellen, indem du an einigen Zweigen mit dem Fingernagel die Rinde abkratzt, ist die darunterliegende Schicht grün und saftig, sind die Zweige noch am Leben, ist sie trocken und bräunlich, ist der Zweig abgestorben.

Dass ein Kirschbaum, der im ertragsfähigen Alter ist, einfach mal mit der Blüte aussetzt, wie viele ältere Apfelbäume nach einer reichen Ernte das gerne tun, ist unwahrscheinlich.

Stell doch mal ein Bild ein.

ShilaMauz
Fragesteller

Er sieht wirklich noch aus wie im Winter. Kein Ansatz von Knospen.

Ich stelle gleich ein Bild rein

Vor wie vielen Jahren hast du die Kirschblüte denn in den Garten gesetzt? Es ist nicht selten, dass die Bäume erst ein paar Jahren danach Blüten bilden und blühen.

ShilaMauz
Fragesteller

Der wurde schon von den vorbesitzern des Hauses gesetzt. Ich schätze der ist mindestens 30 Jahre alt.

Kratze einfach mal an einem dünnen Zweig die Rinde ab, wenn sie nicht mehr grünlich ist, ist der Baum abgestorben, die Rinde sollte grün und saftig sein.