Was bedeutet es, wenn die Efeutute ihre Blätter nach unten klappt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei geringer Luftfeuchte, trocken ODER zu nasser Erde ist das normal.

Wenn du SICHER bist, dass es keine Staunässe gibt (Ablaufloch kontrollieren, Holzstab dort reindrücken) gießen...

Die meisten Pflanzen rollen bzw klappen sich ein, wenn sie Durst haben. Wann hast du das letzte mal gegossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange stehen deine Efeututen schon im Substart? Wie viel hast du gegossen, wann hast du gegossen, düngst du? Falls ja, wieviel. Wie sehen die Wurzeln aus? Es gibt so viele Optionen die da der Auslöser sein könnten - auch mehrere Optionen sind denkbar... Um aus der Ferne eine ansatzweise präzises Dignose stellen zu können brauchen wir mehr Infos als die die du uns bereits genannt hast...

Für mich sieht das erstmal danach aus dass du zuviel gegossen hast, weil ich meine zumindest zu sehen das einge Blätter hellgelb zu sein scheinen

verreisterNutzer  20.07.2022, 09:33

Düngen: Ja.

Überwässert ist die Pflanze nicht.

Austopfen möchte ich sie halt nicht unbedingt, da sie eben kein Seramis hat. 😩

DERstobbel  20.07.2022, 09:35
@verreisterNutzer

Und? dann fahr in den nächsten Baumarkt oder Gartencenter und besorg dir Erde. Oder du überfürst sie in mineralisches Substart... Fakt ist dass wenn etwas nicht stimmt mit der Pflanze - und du sie retten möchtest, kommst du um die Kontrolle der Wurzeln nicht rum. Vielleicht hast du auch Schädlinge in der Erde? Das kann ich ja nicht sehen...