Ein Blatt von der Efeutute wird gelb, woran könnte es liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pflanze wächst zwar gut in Hydrokultur, aber da muss man gute Kenntnisse haben.

Ein gelbes Blatt sagt nicht viel. Viele gelbe Blätter sind ein Warnhinweis auf schlechte Bedingungen - wenig Licht, verfaulte Wurzeln.

Anmerkung - OT: Ich bevorzuge wieder die Kultur in Erde. Aber auch da muss man aufpassen, dass man die Wurzelballen nicht ertränkt. Eine Pause beim Gießen einhalten, bis sich die Erde eher trocken anfüllt.

Ein gelbes Blatt ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn die anderen Blätter grün und auch nicht schlaff sind, beobachte erst einmal, ob sich weitere Blätter gelb färben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Blatt wird gelb wenn es den roten Anteil des Sonnenlichts reflektiert. Normalerweise absorbieren Pflanzen die rote Strahlung und treiben damit Prozesse in ihrem Inneren an. Vielleicht hat die Pflanze einen Mangel an Karotinoiden