Was hat meine Calathea?

Norina1603  30.01.2022, 11:03

Hast Du einen richtig dimensionierten Gießanzeiger drinnen?

fabianGsp 
Fragesteller
 30.01.2022, 16:02

Nein hab ich nicht

6 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Ich kenn mich mit Seramis nicht aus, glaube aber nicht dass zu feuchtes seramis die Ursache ist.

Möglicherweise - wenn zu stark gegossen - steht unten im Topf Wasser weil das Seramis nicht mehr aufnehmen kann. Das wäre gefährlich.

Wahrscheinlicher liegt es an der zu trocknen Raumluft. Heizungen sind für Pflanzen schlecht. MAn sollte die Blätter regelmäßig am besten täglich mit Wassernebel einsprühen.

fabianGsp 
Fragesteller
 30.01.2022, 00:00

Vielen dank! :)

0

Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich weiß das Calatheas Kalk nicht mögen und keine Zugluft.

Würde auf jedenfall die Erde austauschen, weil Calatheas brauchen zwar viel Wasser aber zu viel ist auch nicht gut. Wenn dan das so nicht sieht dann wäre Grünpflanzenerde oder ähnliches besser. Das Seramis kann man oben drauf machen wenn du das schlner findest :) mach ich auch bei meinen Pflanzen.

Kannst auch mal Dünger versuchen, vielleicht fehlen ihr auch etwas Nährstoffe.

Aber was ich sagen kann ist, dass meine seit dem sie bei mir ist, solche Verfärbungen hat. Wir haben halt auch sehr kalkhaltiges Wasser, weshalb ich denke das es bei mir das ist.

Oder vielleicht hilft dir auch das:

https://youtu.be/J_6DJPIh5Rk

fabianGsp 
Fragesteller
 29.01.2022, 23:12

Klasse, vielen dank! :)

1

Habe ich bei meiner kleinen Palme auch, was die Ursache ist, weiß ich nicht.

Aber wenn du die Vermutung hegst, dass es von überwässerung kommen kann, kannst du ja mal ausprobieren, wie es mit weniger funktionieren würde

fabianGsp 
Fragesteller
 29.01.2022, 23:13

Dank dir! :)

1

Dann ist das Seramis zu feucht.

fabianGsp 
Fragesteller
 29.01.2022, 23:13

Danke! :)

0