Was hat meine Calathea?

Norina1603  30.01.2022, 11:03

Hast Du einen richtig dimensionierten Gießanzeiger drinnen?

fabianGsp
Fragesteller

Nein hab ich nicht

6 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Ich kenn mich mit Seramis nicht aus, glaube aber nicht dass zu feuchtes seramis die Ursache ist.

Möglicherweise - wenn zu stark gegossen - steht unten im Topf Wasser weil das Seramis nicht mehr aufnehmen kann. Das wäre gefährlich.

Wahrscheinlicher liegt es an der zu trocknen Raumluft. Heizungen sind für Pflanzen schlecht. MAn sollte die Blätter regelmäßig am besten täglich mit Wassernebel einsprühen.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank! :)

Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich weiß das Calatheas Kalk nicht mögen und keine Zugluft.

Würde auf jedenfall die Erde austauschen, weil Calatheas brauchen zwar viel Wasser aber zu viel ist auch nicht gut. Wenn dan das so nicht sieht dann wäre Grünpflanzenerde oder ähnliches besser. Das Seramis kann man oben drauf machen wenn du das schlner findest :) mach ich auch bei meinen Pflanzen.

Kannst auch mal Dünger versuchen, vielleicht fehlen ihr auch etwas Nährstoffe.

Aber was ich sagen kann ist, dass meine seit dem sie bei mir ist, solche Verfärbungen hat. Wir haben halt auch sehr kalkhaltiges Wasser, weshalb ich denke das es bei mir das ist.

Oder vielleicht hilft dir auch das:

https://youtu.be/J_6DJPIh5Rk

fabianGsp
Fragesteller

Klasse, vielen dank! :)

Habe ich bei meiner kleinen Palme auch, was die Ursache ist, weiß ich nicht.

Aber wenn du die Vermutung hegst, dass es von überwässerung kommen kann, kannst du ja mal ausprobieren, wie es mit weniger funktionieren würde

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir! :)

Dann ist das Seramis zu feucht.

fabianGsp
Fragesteller

Danke! :)

Wie ist der Wasserabfluss geregelt? Steht deine Calathea ständig mit den Füßen in Sumpfwasser? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit am Standort? Direkt über der Heizung ist die Luft zu trocken

Eine Kontrolle des Topf ist nur von oben ist einfach nicht möglich, du musst immer auch wissen ob Wasser im Untertopf steht.

Wenn deine Calathea in einem großen Untersetzer steht, fördert das Wasser im Untersetzer sogar noch die Luftfeuchtigkeit lokal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Norina1603  30.01.2022, 11:01
Wie ist der Wasserabfluss geregelt?

Seramis hat keinen Abzug, da wird in ein geschlossenes Gefäß gepflanzt, hat aber in der Regel einen Feuchtigkeitsanzeiger, der wenn er richtig dimensioniert ist im Wurzelbereich steckt ;-)

fabianGsp
Fragesteller

Der Topf hat keinen Abfluss wie Norina schon geschrieben hat. Die Luftfeuchtigkeit ist immer so zwischen 55% und 65%. Die Pflanze steht nich vor der Heizung aber in der Nähe(circa 80cm entfernt). Okay dann werde ich mal kontrollieren ob im Topf unten Staunässe ist.

Vielen dank! :)

fabianGsp
Fragesteller
@Norina1603

Nein hab keinen Gießanzeiger.

Dank dir! Werde mir einen zulegen :)