Pflanze? Krank gelbliche blätter?

3 Antworten

Schritt 1 - Auf Schädlinge kontrollieren und alles was krabbelt ausrotten.

Schritt 2 - Luftfeuchtigkeit erhöhen (z.B. durch mit Wasser gefüllte Untersetzer unter dem Übertopf - das schützt auch etwas vor der Heizung) und bevorzugt mit weichem (destilliertem) Wasser gießen, zumindest, bis sie sich erholt hat.

Umtopfen würde ich sie nur, wenn das Substrat zu lange naß bleibt oder die Gefahr besteht, dass sich darin Schädlinge eingenistet haben. Außerdem kann es nie schaden, die Pflanze mal auf Wurzelfäule zu checken.

Zu wenig Erde! Keine Luft von unten an den Wurzeln. Vertrocknet über lange Zeit.

Umtopfen. Dreimal so groß ! Luftloch muß unten sein. Damit es nicht fault.

Alle trockenen Stellen quer zu Maserung gerade mit einer Schere abschneiden.

Warscheinlich macht sich ein Hydrotopf am Besten.

Ab und zu mal mit CO²Wasser gießen. Selter oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kugel  14.11.2022, 23:47

Meine calatheas sind auch nicht in großen töpfen und gedeihen prächtig. Auch bekommen sie unser hartes Leitungswasser

Die silberigen blätter sehen nach Schädlingen aus.

Schau Mal auf die Unterseite. Entweder sehr kleine schwarze "würmchen" bzw weiße Fussel

Das ist thripse. Der Endgegner.

Da hilft nur Chemie (careo)

BaarrNeu  14.11.2022, 23:45

Und von der Heizung weg!