Calathea / Korbmarante warum hat sie gelbe Blattränder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das Sprühen mal weg und gieße erst wenn sie wirklich trocken ist.

So kompliziert sind calathea/maranthen nicht. Die pflegt man eher tot.

Wenn die Triebe mal alle weg sind dann Geduld,die haben kleine Knollen aus denen sie oft wieder neu treiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viola15153
Fragesteller

Und das macht nichts, wenn ich das besprühen weglasse, wegen der Luftfeuchtigkeit? Gießen tue ich sie sowieso nur, wenn sie oben trocken ist.

Jonas0099  18.09.2020, 05:57
@Viola15153

Das Sprühen trägt nichts zur Luftfeuchtigkeit bei,das begünstigt nur blattkrankheiten.

Das ist so ein Märchen was sich hartnäckig hält das man mit sprühen die Luftfeuchtigkeit ersetzt bzw erhöht. Das hilft aber nur kurz und durch das Wasser auf den Blättern kann es dazu führen das wie bei dir die Blätter Absterben.

Viola15153
Fragesteller
@Viola15153

Ich sprühe sie nun gar nicht mehr, gieße nur, wenn der Anzeiger rot ist und die Erde trocken ist.. leider geht es ihr immer schlechter. Ich hoffe sie regeneriert sich irgendwann mal wieder..

Viola15153
Fragesteller
@Jonas0099

Das ist so ein Gießanzeiger, den man in die Erde steckt, da kann man nichts auswählen. Sobald die Erde trocken ist, zeigt er rot, wenn genug Feuchtigkeit da ist, wird er grün. Die Erde habe ich mit Blähton gemischt, aber nur wenig.

Jonas0099  23.11.2020, 16:44
@Viola15153

Das kenne ich nur von seramis,bessere Methode ist den Finger in die Erde stecken oder ein Gefühl für seine Pflanzen zu haben. Dann zeigt der Anzeiger ggf nicht richtig an und die calathea ist zu trocken.

"hohe Luftfeuchtigkeit und warmer Standort"

Hast Du das?

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/korbmarante/calathea-korbmarante

Von Besprühen steht da nichts.

Viola15153
Fragesteller

Danke. Also ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man sie besprühen soll, wenn man kein Glashaus, Wintergarten o.ä hat, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Außerdem habe ich noch so Schalen mit Wasser aufgestellt, da das auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll. Kann aber gut sein, dass das nicht ausreicht.
Warm ist es in meiner Wohnung eigentlich immer.