Welche Pflanzen für Biosphäre geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig und leicht zugleich. Ich habe eine zeitlang in einer geschlossenen 30 L Flasche ein "Biotop" beobachtet. Ein kleiner Wurmfarn hat sich darin neben Grünalgen lange gehalten. Im Prinzip kannst du einer Vielzahl von Pflanzen(Samen) einen Start in deiner Biosphäre ermöglichen und schauen, was passiert. Gezielt etwas zu machen ist unmöglich, und Ratschläge zu erteilen noch schwieriger (Größe, Licht, Temperaturverlauf?). Setze dein Biotop an und beobachte. Leben wird sich auch in einem völlig verschlossenen Behälter mit Biomasse über Jahre entwickeln, wenn du ihn nicht sterilisierst oder auf extremen Temperaturen hältst (-25 bis + 120 oder mehr).

Wie groß ist dein Glas, ich weiß das Sonnenblumen (Helianthus annus) ist sehr Photosintheseaktiv aber wohl etwas zu groß für dein Glas. Alle Pflanzen die in kurzer Zeit viel Masse produzieren kann man als sehr Photosintheseaktiv beschreiben.

Ungefähr eine Höhe von 60cm und eine Breite von 50 cm.

0

Urwaldriesen sind nicht ganz so geeignet. Ich würde kleinere Pflanzen vorschlagen. Moose sind auch dekorativ und Farne.

Kann mir jemand erklären was Biosphäre ist?

Kann es einer bitte für ''dumme'' erklären in paar Sätzen ich weiss nicht was das ist.

...zur Frage

Ist lebende Systeme und Biosphäre das gleiche?

Hallo! Wir bearbeiten in Biologie zurzeit die Organisation ebenen des lebenden und mir fehlte nur noch ein punkt. Im buch habe ich herausgefunden das die eine Ebene das Lebende system ist wobei im internet stand Biosphäre ist das nun das selbe? Und wenn nicht gehört lebende System zu der Ebende und können sie mir ein bsp nennen?    

...zur Frage

Im topischem Regenwald - Stockwerkbau!

Heey Leute, wir schreiben gerade ein Referat über den tropischen Regenwald und kommen nicht weiter... Kann uns das jemand mit dem Stockwerkbau erklären && uns vllt. ein paar Tipps geben was man noch alles zu Pflanzen schreiben kann?? Daaanke ;D Eure Tesafilmchen :D

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit mit Blähton erhöhen?

Guten Tag,

mir stellt sich gerade eine große Frage;

vor Kurzem bekam ich einen Drachenbaum, ganz niedlich, etwa 70 cm hoch...

Die Blätter des Pflänzchens werden nun jedoch vor allem an den Spitzen braun und trocken aus, kurze Recherche ergab: Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

Ohne mir jetzt einen Luftbefeuchter anzuschaffen oder täglich mit der Sprühflasche hinzugehen (ich bin höchst vergesslich und ein wenig faul :D), suche ich nach einer Lösung, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Gefunden habe ich bisher Blähton, der wohl in einem Untersetzer dazugestellt werden soll...

Da mein Bäumchen einen Übertopf hat, weiß ich nicht, wie sinnvoll da noch ein Untersetzer sein soll... Ich habe mir nun alternativ überlegt, einfach auf die Erde im Topf noch etwas Blähton zu geben, würde das funktionieren? Bzw was wäre eine weitere Möglichkeit?

Ich muss zugeben, bisher habe ich unheimlich viele Pflanzen irgendwie eingehen lassen... Habe mir jetzt aber fest vorgenommen, dass es diesmal klappt und das kleine Drachenbäumchen bald ein riesiger Drachenbaum sein wird :D

...zur Frage

Naturaqarium, eigene Biosphäre im Glas. Geht das, wenn ja, wie?

Heyho. Ich habe in letzter Zeit viele Videos gesehen, in denen Leute in Gläsern eine eigene, abgeschnittene Biosphäre geschaffen haben. Sowohl mit normalen Pflanzen als auch mit Wasser. Jetzt würde es mich interessieren ob man das so machen könnte, dass man z.b. eine eigene Biosphäre mit Wasser macht und dort dann etwas darin lebt oder sich Leben entwickelt. Oder würde das Wasser darin einfach nur "vergammeln" also stinken und eine grüne Pampe werden?

...zur Frage

Wie heißt ein geschlossenes Terrarium mit pflanzen drin?

Hi,

In der 5. Klasse haben wir ein mal ein ein Experiment gemacht in dem wir Erde Wasser und Samen in ein Gefäß gefüllt haven und das ganze luftdicht abgeschlossen wurde. Darin sind dann pflanzen gewachsen die man nicht gießen musste weil das Wasser nicht entweichen konnte. Wie nennt man so einen Aufbau korrekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?