Brauchen Calathea Pflanzen einen Diffusor?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein nicht nötig 100%
Ja Diffusor 0%
Je nachdem 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nicht nötig

Dass Calathea vom Besprühen braune Flecken bekommen, kann eigentlich nur passieren, wenn man falsch sprüht. Es kann z. B. passieren, wenn die Calathea zu starker Sonne ausgesetzt ist. Dann wirken die Wassertröpfchen wie ein Brennglas und es kann zu braunen Verbrennungen an den Blättern kommen.

Generell muss man das Sprühen üben und das richtige Augenmaß halten. Sprüht man zu viel, ist das nämlich auch schlecht, weil es dann leicht zu Fäulnis kommt, insbesondere wenn das Wasser sich in Blattkelchen sammelt.

Das Hauptproblem ist aber, dass das Besprühen nur kurzfristig die Luftfeuchtigkeit erhöht. Nach zehn Minuten ist das Wasser schon wieder getrocknet und die Luft wieder zu trocken. Die Luftfeuchtigkeit sollte aber dauerhaft ausreichend hoch sein. Man braucht dafür aber keinen Diffusor.

Zunächst mal kann man für ein günstiges Klima sorgen, wenn man die Pflanzen dicht zusammenstellt. Die Luftfeuchtigkeit wird dann viel besser gehalten. Man kann z. B. auch geeignete Pflanzen als Unterwuchs in den Topf pflanzen.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kannst du die Pflanzen auch in eine Plastikwanne stellen (samt Übertopf) oder in einen zweiten, größeren Übertopf. Die Wanne füllst du dann mit Lavasplit oder Kieselsteinen und mit Wasser. Die Steine vergrößern die Verdunstungsoberfläche und erhöhen die Luftfeuchtigkeit noch mehr.

Zum Gießen nimmst du die Pflanze aus dem Übertopf heraus, gießt und lässt das Wasser gut abtropfen, ehe du die Pflanze in den Übertopf zurückstellst.

Wenn du nur einen Übertopf hast, kannst du auch eine dicke Schicht Kies auf den Boden geben und Wasser einfüllen. Die Pflanze samt Pladtiktopf stellst du dann so auf den Kies, dass Staunässe vermieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein nicht nötig

https://feey.ch/pages/calathea (und andere solche Seiten): von Diffusor steht da nix...

was soll das sein, ein Luftbefeuchter?

ob es spezielle/empfindliche Arten sind, die ein Feuchthaus/Terrarium brauchen haste nicht dazugesagt...

Gelegentliches Besprühen tut einigen Pflanzenarten gut, muss aber kein Dauernebel im Wohnzimmer sein - das mögen Deine Bücher und Möbel nämlich nicht ;o)

NenntMichAnna
Fragesteller

Habe aber gehört dass eine Calathea dann braune Flecken bekommt weil sie das nicht so gut haben kann

myotis  17.12.2021, 00:15
@NenntMichAnna

Gehört oder auch irgendwo gelesen?

Wenn ja, wo?

Diffusoren hören sich für mich zu sehr sofisticated an für ne normale jedermanns-Zimmerpflanze - sowas haben "high-end"-Orchideensammler oder so ..

NenntMichAnna
Fragesteller
@myotis

Hmm beides da die ja hohe Luftfeuchtigkeit brauchen

und diese ist in meinem beheizten Zimmer nicht gewährleistet

und das mit den Flecken beim eingesprühen habe ich schon oft gesehen…

myotis  17.12.2021, 00:33
@NenntMichAnna

Was genau meinst eigentlich mit Diffusor?

Einfach ne Pflanzen-Sprühflasche, die feinere Tropfen macht als ne "Wasserpistole" = dann ja, bekommste aber für 3-fuffzich im Gartenmarkt...

NenntMichAnna
Fragesteller
@myotis

kennst du dieses Gerät nicht? Das sprüht Wasserdampf rund um die Uhr

myotis  17.12.2021, 01:12
@NenntMichAnna

Ja so hatte ich es auch verstanden - die Nachfrage war nur sicherheitshalber - und genau da sehe ich das Problem bei normalen Zimmerpflanzen: in der Wohnung kannst du nirgends 24/7 Wasserdampf brauchen, nicht mal in Bad und Küche...

= hast du ein spezielles Calathea-Gewächshaus?

NenntMichAnna
Fragesteller
@myotis

Nein habe ich nicht… ich hole mir die Pflanzen zum ersten mal und ich habe schon oft gesehen dass man die auch ohne alles halten kann aber meinst du des ist möglich?

myotis  17.12.2021, 09:15
@NenntMichAnna

na wenn du es doch eh schon gesehen hast, wo ist denn eigentlich dann der Problem?

NenntMichAnna
Fragesteller
@myotis

Ja wollte aber nochmal sicher gehen nicht dass mir alle eingehen

myotis  17.12.2021, 14:51
@NenntMichAnna

das geht ja auch nicht von jetzt auf sofort

selbst wenn Du merkst, dass wirklich die Luftfeuchte ein Problem (und nicht z. B. Staunässe im Übertopf - da würde ich mir viel mehr Sorgen machen...) wird, kannst Du Dir erst mit anderen Maßnahmen behelfen (von Heizkörper weg, manuell besprühen...) bevor Du Dir in der ganzen Wohnung Schimmel ziehst...

calatheas brauchen zwischen 40-60% luftfeuchtigkeit, du kannst sie täglich leicht besprühen wenn du diese luftfeuchtigkeit nicht gewährleisten kannst. ein luftbefeuchter ist natürlich etwas tolles für die calathea aber nicht zwingend ein Muss.

es ist nur wichtig dass du mit kalkarmem Wasser gießt und sprühst. also falls dein leitungswasser kalkhaltig ist, ist regenwasser am besten (das istzb bei mir der fall)

falls du auf FB bist, da gibt es eine tolle gruppe "Calathea Liebhaber Deutschland" da gibt es viele Experten die gerne helfen :)