Pflege ich meine Pflanzen zu sehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Dein Plan gefällt mir gut :) woher hast du das Layout?

Ich habe insgesamt ca. 80 Pflanzen in meiner Wohnung und kann dir einen Feuchtigkeitsmesser empfehlen. Den steckst du einfach in die Erde und dann zeigt er dir an, wie nass oder trocken die Erde noch ist :)

Ansonsten ist bei den Pflanzen die du da hast eigentlich kein destiliertes Wasser notwendig. Es reicht, wenn du abgestandenes Wasser zum Gießen nimmst. Ich gieße meine Monstera immer ca. 1x wöchentlich. Um Schädlinge zu vermeiden kannst du deine Pflanzen auch immer von unten gießen und nach ca. 20-30min das überschüssige Wasser entleeren, damit die Wurzeln nicht anfangen zu gammeln.

Düngen würde ich die Pflanzen von März - Oktober. Danach über den Winter gar nicht. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Meine Calathea steht direkt am Fenster. Dort fühlt sie sich am Wohlsten und ich gieße sie 1-2x wöchentlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Um eine Gießroutine zu entwickeln kann ich dir auch die App "Happy Plant" empfehlen. Dort kannst du deine Pflanzen abspeichern und sie erinnert dich, sobald du eine Pflanze gießen musst. Das hat mir am Anfang total geholfen.

Mittlerweile habe ich aber ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt und weiß einfach, wann ich welche Pflanze gießen muss

Woher ich das weiß:Hobby
LazyCatBonnie
Fragesteller

Okay, vielen Dank :) Wie oft pro Monat soll ich die Pflanzen dann Düngen? Und schadet es den Pflanzen auch sie mehrmals pro Woche mit einem feuchten Tuch abzureiben bzw mit einer Sprühflasche mit Wasser abzusprühen oder soll ich des lieber lassen?

Das Layout habe ich auch selber gemacht :)

bumblebee230  29.04.2020, 11:52
@LazyCatBonnie

Kein Problem :) Ich dünge meine Grünpflanzen alle 14 Tage. Meine Kakteen 1x monatlich. Es reicht,wenn du deine Pflanzen 1x wöchentlich mit einem feuchten Tuch von der Staubschicht befreist :) besprühen kann sinnvoll sein. Ich mache es aber nicht mehr. Probier es einfach mal aus.

LazyCatBonnie
Fragesteller
@bumblebee230

Okay, Danke nochmal :) Zwei letzte Fragen hätte ich noch, was meinst du mit dem dass ich meine Pflanzen von unten gießen kann? Und diese Feuchtigkeitsmesser, muss man da für jede Pflanze einen kaufen oder reicht auch einer den man dann immer in alle Pflanzen reinsteckt?

bumblebee230  29.04.2020, 11:59
@LazyCatBonnie

Von unten gießen bedeutet, dass du das Wasser in deinen Übertopf schüttest. Nicht direkt in die Erde. Die Pflanze saugt dann von unten das Wasser auf.

Den Feuchtigkeitsmesser steckst du nur kurz in die Pflanze :) Gib einfach mal bei Amazon "Feuchtigkeitsmesser" ein

Der Plan sieht gut aus aber was ich dir rate ist, in jedem Topf (ohne Loch) eine Steinschicht reinzulegen damit das Wasser sich ein bisschen stauen kann

Du kannst ruhig das vom Internet die Pflege übernehmen, ich habe Gärtner gelernt und die meisten Fehler sind fast nur das Gießen, am besten gießt man von unten

dann kannste sehen was die Pflanze braucht 1 - 2 mal Woche reicht je nach Witterung.

Die Pflanzen sollte man bei Schädlinge mit Spruzit und Parasomer spritzen, vor

allen Dingen die Blätter von unten. Die ist keine Chemie und kannste gut

googlen und Pflanzen glänzen dadurch schön, brauchste gar nicht mehr abwischen.

Mamue1968  29.04.2020, 11:53

Leider kann man deine Schriften nicht lesen. Wichtig regelmässig schauen, wie es mit Schädlinge ist sonst gehen die Pflanzen kaputt

LazyCatBonnie
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Mamue1968  29.04.2020, 11:59
@LazyCatBonnie

Nein. so habe ich das nicht gemeint, ich kann auch die Vergrößerung nicht lesen,kannst Du die lesen.

LazyCatBonnie
Fragesteller
@Mamue1968

Also ich kann es schon lesen, die Fotos sind aber auch nicht die beste Qualität