Was fehlt meiner Schefflera?

2 Antworten

Also wenn die Wurzeln gut aussahen, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Wenn so unerklärliche braune Blätter kommen, denke ich immer auch ein bisschen an Schädlinge. Schau doch mal die Blätter (die solche braunen Kreise haben) genauer von oben und unten an. Vielleicht sind da irgendwelche kleinen Tierchen? Grade aus Gartencentern kann es immer mal sein dass man sowas mit einschleppt.
Hast du die Wurzeln beim Umtopfen ein bisschen aufgelockert? (weil ich nehme mal an dass es sehr eng im alten Topf war.) Dann können die Wurzeln sich besser im Topf ausbreiten.

Wo hast du sie denn gekauft? Vielleicht war diese Pflanze bereits geschädigt? Das macht sich oft erst nach Wochen bemerkbar. Du hast sie umgetopft. Wie sahen denn ihre Wurzeln aus? Wenn du denkst, daß du alles richtig gemacht hast, dann laß sie einfach mal in Ruhe. Nur feucht halten und an sonsten ignorieren. Das wird schon. Pflanzen brauchen Zeit und Gleichmäßigkeit. Über Monate. Würde auch nicht sprühen, nichts. Einfach stehen lassen.

die wurzeln waren NICHT schwarz. ich habe eigentlich alle pflanzen aus gartencentern, aber diese stammt aus einem discounter, somit liegt es wohl an der fraglichen pflege?? ich lasse sie jetzt einfach mal machen, ich hoffe sie erholt sich.