Gummibaum verliert alle Blätter! Hilfe!

Gummibaum - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege) Gummibaum - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege) abgefallene Blätter - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Ach, dein Ficus ist eine Dramaqueen... zwinker

Sie hassen Veränderungen und reagieren immer mit Blattfall. Vorerest würde ich mir noch keine Gedanken machen. Umzug, umtopfen, er regt sich auf.

Allerdings könnte es auch sein, dass er zuviel(!) Wasser bekommt. Sieh zu, dass er niemals im Wasser steht.

Sieh zu, dass die Luft (Heizungsluft!) nicht zu trocken ist, stell notfalls einen Verdunster hin und gib der Pflanze regelmäßig Wasser. Nicht zuviel, natürlich. Und gib ihm Zeit. Spätestens im Frühjahr beginnt er wieder neue Blätter zu machen.

Aber vergiss nicht: Ficus neigt zum Verkahlen. Ein gewisser Blattwurf ist somit normal und ab und zu braucht der kleine dann mal einen Schnitt. Aber sieh zu, dass er sich mal bei dir eingewöhnt in der neuen Wohnung.

Der wird wohl krank sein.

Vielleicht fehlte ihm die feuchte Luft im Raum...Heizungsluft verbunden mit Trockenheit vertragen die meisten Pflanzen nicht.

lolalaura
Fragesteller

Und was kann ich dann tun? Ich heize eig so gut wie gar nicht... Was hat er denn für eine Krankheit? Ist da iwas zu retten?

HauDenLukas1  19.12.2014, 12:47
@lolalaura

Ich hatte auch schon so einige Gummibäume.

Bis jetzt hat nur einer meiner Gummibäume einige Jahre ( 30 J. ) überlebt...Denke solche Pflanzen sind zu empfindlich und brauchen den besten Standort.

lolalaura
Fragesteller
@HauDenLukas1

D.h. du meinst da ist nichts zu machen und ich muss ihn einfach sterben lassen? :(

Also den Bildern nach ist das niemals ein Gummibaum ! Das ist ein "Ficus Bejamino" . Vnd die verlieren im Winter eben auch mal einige Blätter . Sie werden erst fleckig ,dann gelblich und dann braun -und fallen ab . Ich habe auch einen Riesigen den ich schon so oft verschnitten habe ,weil er mir sonst durch die Decke wächst,lach . Wenn du um gezogen bist ,erst recht ein Problem . Auf Standortveränderungen reagieren Ficus B. empfindlich. Ich würde an deiner Stelle mal die langen Ruten mindest 30-40cm kürzen. Und die Schnittstellen zur Desinfektion in gemahlenen Zimt tauchen - Holzkohle Staub geht auch.

Viel Glück damit !