Strelitzie kriegt gelbe Blätter- wieso?

1 Antwort

Blätter entfernen

Grund: Lichtmangel insofern ganz natürlich

Generell hat sie an diesem Standort zu wenig Licht. Daher wirkt sie auch leicht vergeilt (=ein wenig zu lange Triebe).

Umtopfen wäre kein Fehler. Und Ja - Umtopfen macht man im Herbst. Im Sommer wenn es zu heiß ist würde eine evt Wurzelbeschädigung den Wasserkreislauf der Pflanze zu stark schädigen.

jm209
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Der Standort ist aber eigentlich sehr hell.. war jetzt an einem dunklen Tag fotografiert. Aber ja, die unteren Blätter bekommen wenig direktes Sonnenlicht. Meinst du, du die Pflanze würde dann auf Dauer an dem Standort eingehen? Bekommt ja im Winter jetzt auch generell weniger Licht.

Wegen der Triebe: Die Pflanze steht da ja erst seit 4 Wochen.

WAYKOW  11.10.2023, 22:00
@jm209

Dass die unteren Blätter abgestorben sind, würde auch am sonnigsten Platz im Freien passieren. Das Hauptproblem ist dabei, dass die eigenen Blätter den unteren Blättern das Licht versperrt.

Das vergeilen stammt auch definitiv nicht von den letzten 4 Wochen. Es kann sein, dass der frühere Standort dunkler war. Eingehen wird sie hier nicht. Ich denke sogar dass der Standort eher gut gewählt ist.

Perfekte Bedingungen könnte allenfalls ein Wintergarten schaffen. Unsere hat an vergleichbarem Standort sogar regelmäßig geblüht. Mussten wir leider abgeben weil wir den Platz für meine pflegebedürftige Schwester brauchten.

WAYKOW  11.10.2023, 22:01
@WAYKOW

TIPP: Es gibt im Handel Kunstblüten der Strelitzie die kannst du in den Topf stecken und dann wirkt es als ob sie das ganze Jahr über blüht.

jm209
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!