Nach dem Umtopfen verliert sie Blätter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meistens ist eine Standortveränderung die Ursache, so daß nun schlechtere Bedingungen herrschen als vorher (z.B. kälter und/oder dunkler). Es kann aber auch sein, daß er plötzlich Zugluft abbekommt. Oft sieht man auch, daß der Pflanztopf direkt auf dem Boden steht. Dadurch kann vor allem im Winter der Wurzelballen zu kalt werden. Hier hilft oftmals ein untergestellter Styroporblock oder eine Wärmematte. Denn die Wurzeln sind sehr kälteempfindlich, was auf das Blattwerk nicht so sehr zutrifft. Am besten du stellst den Ficus wieder an die gleiche Stelle und dann erholt er sich und wird bald wieder neue Triebe ausschlagen. Ich wünsche dir und deinem Ficus alles Gute. Hier noch ein Link, da kannst du wegen der Pflege noch nachlesen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm .

Hallo, ich bedanke mich für den Stern.

0

dieser "undankbare" strolch quittiert dir jede auch noch so kleine veränderung mit blattabwurf :)

ist schon ärgerlich, aber sorgen musst du dir da nicht machen. die blätter kommen wieder, sobald er sich an den neuen standort gewöhnt hat. behandle ihn wie immer, lass die erde nicht austrocken, setze ihm nicht der sonne aus und hab ihn weiter lieb

alles kann gut werden :)

lg :)

Brauchst ihn nicht wieder zurückstellen. Es ist normal das er die Blätter verliert. Du hast ihn umgepottet und umgestellt. Es dauert jetzt ein bißchen, bis er sich an den neuen Standort gewöhnt hat. Dann treibt er neu aus.

Ich habe z.B. einen Hibiskus. Wenn ich den auch nur umdrehe, schmeißt der seine Blüten ab und schmollt. Nach zwei bis drei Wochen kommen dann neue Blüten und es geht weiter. Ich denke, Dein Fall ist so ähnlich. Der Ficus will nur in Ruhe gelassen werden. Stell ihn irgendwo hin und gib ihm das notwendige Wasser und warte ab. Vermutlich wird er sich wieder erholen.

Das Umstellen mag ein Ficus Benjamini gar nicht so sehr, und vor allen Dingen ins Helle zu stellen nimmt er übel. Am besten stellst du ihn wieder an die alte Stelle, wenn das möglich ist, oder wenigstens nicht so hell.

Was möchtest Du wissen?