hilfe mein ficus geht ein...!

10 Antworten

Der Ficus ist eine Verwandte des Gummibaums. Er muß sehr hell, aber nicht sonnig im Zimmer stehen. Hast du ihn mal auf Schädlinge oder Krankheiten untersucht? Trockene Heizungsluft verträgt er auch nicht unbedingt, muß öfter besprüht werden. Du könntest unter Ficus mal googlen. Stelle dir 2 Bilder rein, vielleicht kannst du hier etwas für dich rausfinden. Vielleicht mußt du ihn noch weiter runter schneiden. Er wächst ja nach und verzweigt sich auch besser. Alles Gute für dich und deinen Ficus.

versch. Ficusarten - (Biologie, Pflanzen, Pflanzenpflege) Beschreibung d. Ficus - (Biologie, Pflanzen, Pflanzenpflege)
mammut2  10.02.2011, 09:42

"Der Ficus ist eine Verwandte des Gummibaums"

sie/er schreibt oben Ficus benjamini

das ist keine verwandte, sondern es ist ein gummibaum

Vorlesen ist auf alle Fälle gut. Ich vermute, er stand die ganze Zeit zu feucht, kann es sein, daß er im Wasser stand? Lass in auf alle Fälle erst einmal ein paar Tage abtrocknen! Möglichst nicht schneiden, das mag er nicht in der Ruhezeit (die ist jetzt nämlich, wegen der dunklen Lichtverhältnisse in dieser Zeit). Schneiden soll man erst in der Wachstumsphase. Leider habe ich das gleiche Problem seit zwei Monaten mit meinen Ficus, ich gebe aber nicht auf, er hat nur noch drei Blätter. Ich habe den Fehler gemacht, ihn immerzu runterzuschneiden. Also Du bist nicht allein! Die meisten Pflanzen gehen übrigens wegen zu viel Wasser ein. Trockentage können Pflanzen besser vertragen. Ich drücke Dir die Daumen!

Ankiii  07.02.2011, 16:53

Echt? Die haben jetzt Ruhephase?

Das wußte ich gar nicht und das war meinem Ficus (zum Glück) offenbar egal :-)

florabella  08.02.2011, 20:50
@Ankiii

Das kommt durch die Lichtverhältnisse. Monatelang im Winter nicht viel Licht von draußen und dann die Wärme im Zimmer, evtl. Zugluft. Wenn dann zuviel gegossen wird, dann macht er schlapp. Ich glaube meiner ist nicht mehr zu retten.

Ich vermute mal, es liegt an der warmen Heizungsluft, die jetzt im Zimmer ist. Der "Benjamin" braucht einen hellen (ohne starke Sonneneinwirkung), ca. 20 °C (nicht unter 15 °C) warmen und Zugluft freien Standort. Die Erde sollte nicht zu nass sein (kann vor dem nächsten gießen, oben etwas trocken sein), öfters mal übersprühen. Sollte er im Sommer im freien gestanden haben und den Winter im Zimmer, verbringen müssen, oder viel den Standort gewechselt haben, auch zu vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt worden sein, reagiert er mit Blattfall. Wenn du ihm die passenden Bedingungen bietest, sollte er wieder grünen. Ein paar fallende Blätter, sind normal.

Grüner Daumen hoch und los gehts! ::-)

Grüner Daumen hoch und los gehts! - (Biologie, Pflanzen, Pflanzenpflege)

Ich vermute, das die Zimmerluft zu trocken ist. Der Ficus reagiert darauf ganz empfindlich und schmeisst Blätter. Meistens fängt das zur Anfang der Heizperiode an. Helfen würde dann: a) Pflanze ab und zu übersprühen b) Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen (Wasserschale auf die Heizung stellen oder spezielle Wasserbehältnisse an der Heizung anbringen) Ob bei Deinem Ficus noch etwas zu retten ist,ist fraglich. Aber versuch es doch einfach mal mit dem übersprühen.... und ihm etwas vorlesen kann bestimmt auch nicht schaden :-) Gruss Carsten

wie sieht es aus mit dünger? ich hatte auch mal so ein sensibelchen.hatte auch keine blätter mehr.habe ihn(oder sie) ganz normal weiter versorgt.so nach ein halben jahr wuchs und gedeihte er als wäre nix gewesen.frag doch mal einen gärtner,floristen.würde mich auch ma interessieren was für ne macke die manchmal haben.:)