Vertrocknete Pflanzenteile abschneiden oder belassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Wenn es sich wirklich um Efeu handelt dann schneide alles vertrocknete weg, Efeu wächst wie Unkraut, kommt auf alle Fälle wieder.

kannst abschneiden ..bei der gelegenheit gebe mal neue erde und denke an ein spruehbad...und hellen standort...lese was ich ueber pflanzenpflege schrieb...gruss aus brasilien

Ich würd alles zurückschneiden,was nicht mehr grün ist;dann treibt sie wieder aus.

Wer weiß wie diese Zimmerpflanze?

Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp wie man dieser Pflanze wieder auf die Sprünge helfen kann.
Erstmal müsste ich wissen wie sie heißt.
Sie lässt die Blätter hängen, es kommen auch neue Triebe, aber die Blätter lassen sofort alle den Kopf hängen und sehen welk aus. Ältere Blätter fallen ab. Wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Wie soll ich das Pampasgras schneiden?

Pampasgras soll ja immergrün sein. Anscheinend war der Winter etwas zu hart. Soll ich jettz nur die vertrockneten braunen Blätter abschneiden oder einfach alles komplett wie bei manchen Chinaschilf-arten direkt über der Erden ??

...zur Frage

Muss man vertrocknete Lavendel-Stengel abschneiden oder einfach lassen?

Ich habe für unseren Balkon zwei wunderschöne Lavendel-Töpfe gekauft. Der Eine hat leider schon einige vertrocknete Stengel. Ich habe extra winterfesten Lavendel gekauft. Wie geht man jetzt profimäßig vor? Soll ich die trocknen Stengel abschneiden oder einfach so lassen. Machen sich die neuen Triebe dann selber Platz? Möchte die Pflanzen ungern verhunzen, indem ich daran herumschneide. Wer weiß Rat?

...zur Frage

kann man im dm rizinusöl kaufen?

hallo ihr lieben ich wollte euch fragen ob es im dm rizinusöl gibt das soll ja sehr gut für die augenbrauen und wimpern sein. habt ihr vielleicht erfahrung mit dem öl gemacht. :) Lg <3

...zur Frage

adenium obesum, wüstenrose , wachst nicht richtig ,

ich hab eine wüstenrose als zimmerpflanze . die ist jetzt schon 7-8 jahre alt und sieht noch immer nicht so aus wie auf fotos von anderen besitzer. hab sie auch schon 2 mal in grössere töpfe verpflanzt , was auch nichts half. sie hat drei triebe die nur in die länge wachsen und nur am ende ein paar blätter und 2 mal im jahr blüten. ich versteh nicht warum am rest der triebe keine blätter und neue triebe wachsen . hätt ich sie denn mal zurückschneiden müssen ? hab sie in serames eingetopft und dünnge auch gelegentlich ( 3-4 mal im jahr ). sieh steht am süd fenster , kekkomt somit viel sonne und licht , im winter hat sie es warm weil die heitzung unterhalb ist. weis nicht was es sein könnte.für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar . auch eine andere pflanze wachst nur in die länge und hat nur am ende 6-7 blätter. also hiiiillfffeee !!!!!!!

...zur Frage

Kann man eine Glückskastanie (pachira aquata) abschneiden und wann wird sie umgetopft?

Meine Glückskastanie - auch Flaschenbaum genannt - hat zwei Triebe, die sehr hoch sind. Sie hat nur noch oben Blätter und ich möchte sie gerne abschneiden. Ist hierfür das Frühjahr der beste Zeitpunkt oder kann ich es auch jetzt im Herbst wagen. Außerdem möchte ich sie gerne umtopfen, kann man das zusammen mit einem Rückschnitt machen und wann ist dafür die beste Zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?