Blätter von Philodendren Pflanze vertrocknet, wie am besten schneiden?

1 Antwort

Da hilft zur Zeit nur etwas Kosmetik, wenn Du der Pflanze wenigstens die Reste der Blätter lassen willst. Schneide mir einer Schere die größten vertrockneten Flächen ab. Lasse aber überal noch einen feinen Streifen Vertrocknetes an der Blatt-Mittelrippe, daß nicht noch weiter Blattfläche geschädigt wird. Die Pflanze wird demnächst neue Blätter an der Spitze ihres Triebes machen und irgendwann die nahezu nutzlosen Blattstiele aufgeben und ganz vertrocknen lassen. Wenn die Stiele gelb oder final braun geworden sind, dann kannst Du sie runterschneiden.