Was ist mit meiner Pflanze?

2 Antworten

STAUNAESSE und damit verbundene Wurzelfauele sind moeglich. Im Uertopf siehst du nicht wieviel Wasser "steht" - verleiet zu mehr Wassergaben als notwendig. Bei Wurzelfaeule eventuell umtopfen und langsam wieder an Wasser gewoehnen

Wenn die Pflanze relativ trocken ist, hebe sie aus dem Uebertopf und fuehle wie "leicht" sie sich anfuehlt, nach gutem giessen und wenn kein Wasser herauskommt, vergleiche wie "schwer" der Topf ist. Plastiktoepfe wiegen nur wenig.

Aglaonema haben Speicherorgane fuer Wasser, sind mehr empfindlich fuer zu viel Wasser als zu wenig Wasser.

Viel Freude mit deinen Zimmerpflanzen.

Bekannte Probleme

Braune Blattränder und Flecken

Deine Pflanze hat wohl zu viel Wasser bekommen und ihre Wurzeln sind am ertrinken. Entferne das angesammelte Wasser in der Unterschale und verringere in Zukunft die Wassermenge. Wenn du über eine zu lange Zeit zu viel gegossen hast und die Erde gar lehmig wirkt und verklumpt, solltest du deine Pflanze schnell umtopfen. Nur so kannst du die dunklen, verfaulten Wurzeln abschneiden. Beachte, dass die Pflanze danach etwas Zeit braucht, um sich zu erholen.

Gelbe Blätter

Die häufigste Ursache für Vergilbung von Blättern bei Aglaonemas ist eine zu hohe Bodenfeuchtigkeit. Giesse deine Aglaonema nur, wenn 50% des Bodenvolumens trocken ist. Während der Herbst- und Wintermonate kannst du weitaus länger warten und so dafür sorgen, dass deine Pflanze zwischen den Bewässerungen etwas mehr austrocknet

Quelle: https://maryandplants.ch/pages/aglaonema-white-joy-pflege