Kann man diese Pflanze bendenken los essen?

Ps: weil ich sehe die Pflanze oder Baum überall!

bitte nur ernsthafte Antworten mit Erfahrung..

Trullalla56  01.05.2024, 15:29

Sieht aus wie Hagebutten

Emircan2939
Fragesteller

habe die Pflanze mit einer App gescannt ,, picture this heißt die

Trullalla56  01.05.2024, 15:36

Picture This ist eine Band

Emircan2939
Fragesteller

Nein Pflanzen erkennerw

4 Antworten

Ja, Weißdorn ist bedenkenlos essbar. Das auf dem Bild ist Weißdorn.

Du solltest allerdings aufpassen, dass du die Pflanze nicht verwechselst.

https://www.smarticular.net/weissdorn-tee-beeren-psyche-wirkung-rezepte/

Das Pflücken und verarbeiten ist halt etwas mühsam...

Emircan2939
Fragesteller

Kann man die nicht so roh essen klar ich wasche sie erstmal

raubkatze  01.05.2024, 15:35
@Emircan2939

Ne, zumindest Tee davon machen. Roh sind die hart, trocken und nur mäßig geschmackvoll. Jetzt ist Weißdorn in Europa noch in der Blüte. Du hast also Zeit, dir dazu Gedanken zu machen.

Emircan2939
Fragesteller
@raubkatze

Dann sind doch die ganzen Wirkstoffe weg, dann lieber nur die Blätter

Momentan blüht der Weißdorn. Reif werden seine Beeren ab September.

Kannst die ausgereiften Beeren roh essen, sie sind nicht giftig, nur Geschmackssache.

Bakterien gibt es überall, hat ein Vogel darauf gek.... dann halt viel mehr. Grundsätzlich hilft abspülen.

Ich bin ein Direktnascher, weiß wo ich gefahrlos was und wo sofort essen kann. Jedenfalls nie vom Straßenrand, nie Wildkräuter von Wanderwegrändern oder wo gespritzt wurde.

Weissdorn ist essbar, kein Problem Verabeitung muehseelig