Darf ich meiner Pflanze paar Blätter abschneiden?

2 Antworten

Klar, du kannst alles machen. Du kannst ihr auch alle Blätter abschneiden. Nur deine Begründung ist etwas daneben.

Deine Pflanze wurde in der Gärtnerei unter optimalen Bedingungen von Temperatur, Feuchtigkeit, Wasser- und Nährstoffversorgung aufgezogen. Da hat sie optimale Blätter gebildet. In einem normalen Wohnzimmer kann man diese Bedingungen nicht herstellen, das Wachstum ist also nicht so üppig und die Blätter bleiben kleiner.

Erkundige dich lieber, welche Bedingungen für deine Pflanze förderlich sind und versuche es ihr so heimelig wie möglich zu machen. Und schau, welchen Dünger sie am liebsten mag.

Selbstverständlich kannst du auslichten, das regt die
Pflamze sogar zum Neutrieb an.
Die kannst du gestalten wie einen Bonsai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung