Mango Braune Blätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke er hat zu wenig Wärme und die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Ein Mangobaum braucht viel Wärme, denn er ist ein tropischer Baum. Die Temperaturen sollten zwischen 24°C und 30°C liegen und im Winter nicht unter 15°C. Blätter fallen häufig ab, wenn die Verhältnisse zwischen Licht/Temperatur/Luftfeuchtigkeit nicht stimmen. Im Winter ist die Luft in den Räumen in der Regel durch das Heizen trockener und die Lichtverhältnisse sind auch nicht ideal.

Dein Topf ist viel zu niedrig. Mangos sind Tiefwurzler, das bedeutet, daß sie weniger in die Breite wachsen, sondern in die Tiefe, deshalb solltes Du ihn in einen hohen nicht zu breiten Topf umpflanzen. Wichtig ist ihn täglich, entweder mit Regenwasser oder lauwarmen kalkarmen Wasser zu besprühen, da er hohe Luftfeuchtigkeit liebt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keksmonster35
Fragesteller

Könnte man also eine Plastiktüte drüber machen und befeuchten, damit es wärmer und feuchter drunter wird?

AylaLucky  20.02.2022, 15:11
@Keksmonster35

Die Mangobauern bei uns in Andalusien packen allerdings nur ihre neu gepflanzten Mangobäume in eine spezielle Folie ein. Ob es mit einer Plastiktüte funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Ich würde sie erst einmal umtopfen und jeden Tag besprühen und an eine warme und helle Stelle hinstellen.

Mein Mangobaum hat schon wieder jede Menge Blütenrispen dran. Hatten letzten Herbst über 30 Mangos dran und einige waren über 1kg schwer.

Keksmonster35
Fragesteller
@AylaLucky

Update: Sie ist nach dem Umtopfen und besprühen nun wieder ordentlich gewachsen, es wurden neue Blätter gebildet und sie fängt jetzt an überall neue Blätter zu bekommen. Hat scheinbar gut geklappt, danke nochmal.

Ein viel zu kleiner Topf kann die Ursache sein. Das ist ein Baum, keine Primel.

Oder ein Pilz, Virus oder sonst eine Krankheit.

Düng mal deine Pflanze. Mangos sind starkzehrer, wenn meine zu wenig Nährstoffe bekommt, werden die Blätter auch braun und die gedeiht prächtig bei ca 33 % Luftfeuchte.