Mango mit kranken Blättern. Was ist los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

amit du grundsätzlich mehr Wissen über Pflanzen allgemein und Zitruspflanzen hast würde ich dir empfehlen dir die kostenlose App "Plantix" runterzuladen und dir den YouTube-Kanal von "Detlef Römisch" anzugucken.

Mit der App kannst du Fotos von Pflanzen und den Blättern machen. Die App erkannt dann, in den meisten Fällen, die jeweilige Pflanze automatisch und sagt dir was mit ihr los ist also z.B. dass ein Pilz oder Bakterien deine Planze befallen haben. Desweiteren gibt die dir dann Tipps wie man die Schäden loswerden kann und zwar meistens zwei Methoden. Einmal mit natürlichen Mitteln und dann noch mit chemischen Mitteln. Du kannst dir selbst aussuchen wie du es machst.

Detlef Römisch macht schon seit längerer Zeit zahlreiche Videos über Pflanzenpflege. Er macht Videos über sehr viele Pflanzen von "herkömmlichen" wie Tomaten oder Paprika bis zu exotischen wie Elefantenfuß oder Mango. Er fängt meistens mit dem Aussäen der Pflanze bzw. dem Kauf einer Pflanze an und beobachtet diese über mehrere Monate, machmal sogar Jahre, um dann aus seinen Experimenten und Versuchen lehrreiche Schlüsse über das Verhalten der Pflanzen zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gelernt dass dieser pilzbefall von honigtau kommt,..aber der pflanze nicht wirklich schadet,..man soll das abwischen...

Das ist eine Pilzkrankheit die durch Blattläuse übertragen wird. Die ist unmöglich wieder loszuwerden :(