Elefantenfuß: neue Blätter werden gleich braun und fallen ab

Elefantenfuß1 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege) Elefantenfuß2 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

6 Antworten

Das hellgrüne könnte z.b. von Mangnesiummangel oder Lichtmangel verursacht worden.

dort2
Fragesteller

Naja, ich sag mal das die Blätter hellgrün sind ist ja eigentlich normal wenn sie frisch sind, sie fallen halt nur gleich wieder ab bevor sie sich überhaupt dunkelgrün färben können.

Gegenfrage : Hast Du die Pflanze in Erde oder in Seramis gepflanzt ??? Wenn der Elefantenfuß in Erde ist und Du Ihn mit Seramisdünger düngst, dann könnte es sein, das das der Fehler ist. Beim Seramisdünger ist doch das Mischungsverhältnis ganz anders, als bei einer Erdbepflanzung. Wie lange hast Du den denn schon nicht mehr umgetopft (?), das kann auch an der alten Erde liegen. Aber es kann auch Eisenmangel sein, das verursacht auch braune Blätter.

naja, das könnte auch nur so eine art "herbst" sein...haben ja auh troopische pflanzen, kenn ich von meinem elefantefußbaum. da du ihn schon 15 jahre hast,nehme ich an, dass du ihn eh regelmäßig düngst, oder?

dort2
Fragesteller

Ich dünge ihn regelmässig mit dem Seramis Grünpflanzendünger. Ich habe auch in den letzten 4 Jahren weder was an den Gießgewohnheiten noch am Standort geändert und das ist auch das erste mal das ich sowas beobachte. Hätte ich diesen "Herbst" nicht schonmal irgendwann beobachten müssen? Wäre ja schön wenn's nur sowas simples wäre.

ja wenn ich mir die bilder anschaue,,oh oh......wieso sind denn die plaetter so abgefressen,,,da ist doch jemand am futtern,,ich denke da ist doch total was faul....steht er in erde....was fuer einen topf , welchen standort...wie wird er gegossen und geduengt,,dicht bei der heizung oder nicht,,,zugluft,,,und und und,,,,,,eigendlich ist es eine anspruchslose pflanze, die sich leicht ziehen laesst....braucht nur leichte duengergaben, aber einen sonnigen stand,,,,,nicht uebermaessig wasser , denn sie speichert wasser in ihrem flaschenartigen stamm,,,,,ja was soll man da sagen,,,15 jahre kuehlschrank leer, keinen platz um sich zu entwickeln,,,kaum noch erde nur noch wurzeln,,,,,,in meinem garten ist er 8 meter hoch,,,mit 2 seiten trieben.....uebersteht kaelte und frost......schade....ob er noch zu retten ist...gruss aus brasilien

dort2
Fragesteller

Das letzte umtopfen ist etwa 4 Jahre her. Ich werde morgen mal einen größeren Topf besorgen und ihn umtopfen. Ich hoffe das bringt etwas.

brasil2010  28.02.2012, 17:04
@dort2

besorge dir garten erde die lehm hat,,das mag er denn er liebt festen stand,,,gute humosschicht oben auf,,,,,,beim umtopfen passe auf das nicht zu viele wurzeln zerbrechen, wenn ja , dann schneide die verletzten ab und pulvere mit kohlenstaub.wenn du ihn in neue erde pflanzt nicht eindruecken,,einschwaemmen,somit zieht die luft aus ihr,,macht ihm nichts,, denn hier steht er auch in absoluten feuchtgebieten,,,sorge nur dafuer das das wasser ablaufen kann, lasse ihn einen tag in der badewanne stehen,,,viel spass,,gruss aus brasilien

dort2
Fragesteller
@brasil2010

Hab deinen Kommentar leider erst heute gelesen, ich hab aber schon gestern umgetopft. Der Elefantenfuß steht bei mir aber eh in Seramis. Jetzt heißt es erstmal Daumendrücken und hoffen das es was bringt!!!

brasil2010  01.03.2012, 18:27
@dort2

in wasserkultur,,,konnte ich auf dem bild nicht sehen,,,wenn du denn da alles richtig gemacht hast,,muesste er sich doch erholen,,bin mal gespannt...gruss aus brasilien und danke fuer die antwort

Braune Blätter beim Elefantenfuß sind normalerweise an Zeichen für zu viel Feuchtigkeit. Halte mal über die Wintermonate recht trocken, nur spärlichst gießen und viel Licht (aber bei 15 Jahre langer Pflege weißt Du das doch sicher?)