Rettung für meinen Elefantenfuß

Elefantenfuß, dem es nicht mehr gut geht :( - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht auf dem Foto doch halb so schlimm aus.
Schnapp dir ne Säge, und säg die Bruchstellen gerade ab. Dann kannst du die Wunde mit Wachs, Kohle oder Zimt versiegeln. Pass auf das die Säge einigermaßen sauber ist. Zur not geht auch nen scharfes messer.
Die Abgebrochenen Triebe, kannst du wegschmeißen. In Wasser stellen oder neu bewurzeln wird vermutlich nicht klappen.
Sieht vllt jetzt nicht mehr ganz so schön aus wie vorher, aber wenn die Wunden gut versorgt sind, wird er im Frühjahr wenns wieder heller wird, gewiss wieder treiben.
Also nicht traurig sein, das wird schon wieder. lg

Adrienned
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Als ich das Bäumchen so sah, blutete mir regelrecht das Herz und ich dachte, daß es keine Rettung mehr gibt. Deine Tipps machen mir wieder ein wenig Hoffnung. VLG

weissheit  14.01.2012, 16:40
@Adrienned

Ja, Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn Du die Ratschläge von Robsch12 befolgst, wird er im Frühjahr wieder neu an der Schnittstelle austreiben!! Viel Glück

Adrienned
Fragesteller

Ich möchte nochmal für deine Hilfe danken. Hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hast und die Freude war groß, als ich gestern wieder zahlreiche Triebe gesichtet habe :)

Wenn Du die Triebe noch hast, kannst Du sie auch in Kakteenerde stecken. Die wachsen dann irgendwann zu einem prächtigen Elefantenfuß heran. Sei nicht traurig, sie werden Dich mit ein wenig Geduld bald wieder erfreuen.