Hilfe mein ficus Benjamini geht ein :(

5 Antworten

Nichts. Weitermachen. Ficus benjamina reagiert auf Stress wie Standortwechsel oder Umtopfen bisweilen so, auch unserer hat komplett alle Blätter verloren, und nach einigen Wochen sah er aus wie vorher.

Hallo, eine Ficus benjamini ist in seiner Heimat warmes Klima und 12 h Tageslicht gewohnt. Wenn du ihn ursprünglich nicht so hell gestellt hast, ist das normal, das er die Blätter abwirft.

Da hilft nur mehr Licht.

Stelle ihn helle und hör auf zu düngen. Düngen macht nur in der Wachstumphase Sinn. Wir haben jetzt etwa 7-8h Tageslicht. Das ist zuwenig für einen Ficus, deswegen wächst er langsamer als im Sommer.

Ein Bekannter hat seinen Ficus durch Erhöhung der Luftfreuchtigkiet gerettet. Dafür braucht man kein Gewächshaus. Das geht auch mit einer Plastiktüte: http://www.bonsai-als-hobby.de/gestaltungsbeispiele/gestaltung-eines-ficus-benjamina-pandora-teil-2/

Wenn Pflanzen wandern wollten, hätten sie Füße, sagt meine Gärtner-Freundin.

Besonders der Benjamin mag es nicht, umgestellt zu werden. Dann wirft er Blätter ab. Jetzt kannst du nur hoffen, daß er wieder austreibt, dann solltest du ihn ein wenig zurückchneiden, damit er wieder dichter wird. Alle Triebe, die mehr als 6-10 Blattachseln haben, um 2-4 Blattachseln kürzen.

p2012
Fragesteller

jah, ich weiß das umstellen blöd ist.... aber wo er voher stand wars zu dunkel... und ihm gings ja eigentlich gut, bis vor 2 wochen... viellt hat ihn das umtopfen auch zu doll gestresst?? blätter abwerfen ok, aber bei meinem trocknen die ja ein... hm danke für den tipp mit dem zurückschneiden aber da kann ich nicht viel kürzen der ist nicht grade groß^^ Son Mist, mein schöner ficus... naja ich hoffe mal...^^

Wenn sich im Substrat mehr Dünger als in der Pflanze befindet entziehen die Nährsalze der Pflanze das Wasser aus der Wurzel heraus.

Ich rate das Substrat auszuwechseln und keinen Dünger fürs erste zuzugeben.

Muscaria  21.02.2015, 19:59

Heist auch Ficus benjamina nicht benjamini

Kannst austrocknen auch verhindern indem du die Blätter feucht hältst

Gießt du ihm vielleicht zu oft? Hat überschüssiges Wasser die Möglichkeit abzulaufen? Hat der Topf ein Loch unten? Wie viel Platz hat er?

p2012
Fragesteller

Naja glaub nicht zu oft. Warte bis die Erde antrocknet und momentan kriegt er wg der wenigen Blätter halt entsprechenden etwas weniger. Platz hat er, braucht nicht viel bisher da noch nicht sehr groß. Ablaufen kann alles, hat kein übertopf und Löcher sind drin. Vergessen zu schreiben hab ich er wird besprüht alle paar Tage. Und er kriegt schon noch grüne junge Blatt spitzen, wenig aber ein paar... Bei denen bin ich am hoffen das die nicht vertrocknen und wachsen... Er sieht furchtbar aus...