Ficus Benjamini- Hydrokultur, wenig Blätter, faulig riechendes Wasser trotz seltener Wassergabe

5 Antworten

Hallo marmeline, wir betreuen die Internetseite der DGHK -Deutschen Gesellschaft für Hydrokultur- und wir müssen feststellen, dass auch in der Hydrokultur vieles falsch gemacht werden kann! Unter www.dghk.net/friends/parser.php?uid=389 hat unser Vizepräsident einmal zusammengestellt, was auch, sogar von Profis falsch gemacht wird! Auf unserer Seite gibt es auf (fast) alle Fragen "Rund um die Raumbegrünung" eine fundierte Antwort. Sollten Fragen auftauchen, die nicht oder nur ungenügend beantwortet sind, dann bitte sofort melden! DGHK - Deutsche Gesellschaft für Hydrokultur

Ficus ist sehr empfindlich, was Standortwechsel betrifft. Schon pures Umdrehen kann ihn stören, und erst recht das (auch wenn notwendige) Umtopfen. Wenn Hydro fault, ist wahrscheinlich irgendetwas anderes Organisches drin. Das kann man mit suberem Wurzelballen in neuen Kügelchen beheben. Dann bekommt er erst mal den Schock fürs Leben, verliert evtl. alle Blätter und treibt dann aber wieder schön aus. Geht recht schnell. Ganz normal pflegen und veränderungen vermeiden.

Ratgeber Ficus, Ficusratgeber - Fragen, Tipps, Hilfe, Forum

Wie kann ich meinen Ficus Benjamini retten? Frage von LaputaLuna 06.02.2011 - 0:46. Ganz DRINGEND! Ich habe einen Ficus Benjamini dem es gar nicht gut ...

http://www.gutefrage.net/tag/ficus/1

Hallo, ich würde die weichen fauligen Wurzeoln mit dem Styropur, soweit du rann kommst, mit einem scharfen Messer abschneiden, ordentlich das faule Wasser warm abspülen und dann in einen größeren Hydrotopf mit Wasserstandsanzeige und frischen Tonkugeln stecken. Zur Zeit noch sehr wenig Wasser und noch keinen Dünger und dann abwarten, ob er treibt. Wenn er neu treibt, kannst du ja die kahlen Zweige nach und nach abschneiden. Ich wünsche dir und deinem Ficus alles Gute.

Wer Hydrokultur hat, sollte auch die passenden Gerätschaften haben: einen entsprechenden Topf in passender Größe mit Wasserstandsanzeiger. Der ist sehr wichtig. Dieser besagte Anzeiger hat Markierungen bei MIN, MAX und OPT. Das Minimum - Du ahnst es schon - sollte nicht unterschritten werden. Das Optimum ist nützlich, wenn man längere Zeit weg ist.

Normalerweise gießt man bis zum Maximum und lässt das Wasser dann langsam absinken bis zur unteren Marke. Wasserstand nicht ständig auf Maximum halten.

Was nun mit den Wurzeln deines Ficus los ist, kann ich Dir von hier aus auch nicht sagen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Verfaulte Wurzeln abschneiden (die erkennst Du, wenn Du sie vor Dir hast), auch beschädigte Wurzeln abschneiden (scharfes Werkzeug!), Styropor sogut es geht vorsichtig entfernen und mit frischem Tongranulat und Wasser in einen ordentlichen Behälter mit Anzeiger (s. oben). Abwarten und hoffen.

Viel Glück!