Wie rette ich meinen Gummibaum (Ficus)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gummibäume sind  zwar nicht so empfindlich (besonders grünlaubige). Aber vllt hat er Zugluft abbekommen am Fenster das mag kaum eine Pflanze, auch zu nasse Füße (besonders im Winter will er etwas trockener stehen), mögen viele Pflanzen nicht. Am besten Du langst im immer mal in die Erde und wenn sie sich recht trocken anfühlt, tauchen. Tauchen ist die Pflanze in ein Gefäß mit Wasser, so das es über den Topfrand steht) geben und gucken ob er blubbert (braucht Wasser) und so lange darinnen lassen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Ich mache das immer in einem kleinen Eimer, in der Wanne. Wenn er genug Wasser hatte, zum abtropfen in die Wanne stellen, bis kaum noch was unten raus tropft. Wenn er vllt auch zu kalt gestanden hat, unter 10 °C, ist das auch ein Problem. Das mit dem Umtopfen war schon in Ordnung, nur das Düngen war ein Fehler. Zum einen hast Du ihn frisch umgetopft und außerdem war er krank, da sollte man nicht düngen. Es könnte außerdem noch zu starker Dünger gewesen sein oder es war kein Dünger für Grünpflanzen! Mir fällt gerade ein, hast Du auch nicht die Luftwurzeln nicht mit eingepflanzt?  Das sind die, die im Bild aus der Erde raus gucken. Oder hast Du mal nach "Mitbewohnern" geguckt? Gerade im Winter bei der trockenen Heizungsluft, kommen gerne Wollläuse o.ä. Krabbeltiere. Ich würde schnell noch versuchen, Kinder von Deinem Gummibaum zu ziehen, hoffe es ist noch nicht zu spät!  Nimm ein Stück ca. 8 cm (am besten die Spitze, mit mindestens 1 Blatt und 1 Knospe/Auge). Nun in warmes wasser legen, damit die Milch/Gummisaft abfließen kann. Das Ende in Bewurzlungspulver oder notfalls, Holzkohlepulver vom letzten Grillabend 2010 ist vllt noch ein Rest Kohle im Sack, tauchen und in Torf- oder Anzuchterde stecken, gießen und eine durchsichtige Plastiktüte darüber stülpen muss luftdicht sein. Die Tüte mit Hölzern o.ä. abstützen, damit sie nicht an der Pflanze anliegt und es Fäulnis gibt.  Dein „Minigewächshaus „ nun nicht lüften.  Hell und warm ca. 21 °C stellen,  nach 3 Monaten ein Loch in die Tüte machen und immer mal etwas vergrößern und dann ganz weg lassen. Nach ca. ½ Jahr ist es soweit, er darf in einen neuen Topf.  Dann langsam mit dem Düngen anfangen, ca. 1 x im Monat. Du könntest den Ableger auch in eine Flasche mit Wasser stellen und oben den Rand zw. Stängel und Flaschenhals abdichten. Oder Du ritzt eine Schöne Stelle leicht ein und bindest Moos darum, = abmoosen! Kannst auch alles versuchen und gucken wo er am besten kommt. Grüner Daumen hoch und los geht`s! ::-)

Luftwurzeln beim Gummibaum - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Floristik) Grüner Daumen hoch und los geht`s! - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Floristik)

ich meine er war vielleicht zu nass, schon im Vorfeld. Nur schlechte Erde würde das nicht auslösen. Und nun noch neue Erde und sofort Dünger - das geht nicht gut. Nach dem Erde wechseln sollte man mind. 1-2 Wochen warten mit düngen. Ev. kannst Du ihn retten wenn Du Ihn in der Dusche abbraust und dann trocknen und stehen lässt. Und dann in Ruhe lassen!!!  Viel Glück!

sicher zu viel gegossen

falsch ist es auch frich getopfte pflanze sofort zu düngen

ständige standortveränderung ist auch schlecht

die art des gummibaumes?

Bereits eine Woche nach dem Umpflanzen darfst Du keine Wunder erwarten. Laß mal den Dünger weg, bis er wieder neu austreibt. Das kann durchaus drei Monate dauern. Auch solltest Du weniger gießen, wenn der Baum nur noch wenige oder keine Blätter hat, da er weniger Wasser benötigt. Sonst kommt es zu Staunässe und im weiteren Verlauf zu einem Absterben und Faulen der Wurzeln.