Schimmel in der Erde von meinem Gummibaum, was kann man tun?

5 Antworten

das ist kein Schimmel, sondern Mineralien,die sich oben ablagern. bitte lockere die obere Bodenschicht von Zeit zu Zeit auf. und kürze deinen Ficus etwas ein, dann wächst er kompakter.

warum,,weil die erde einfach nicht ausgereift ist,,,hat zu viel kompost und mist anteil , der erst wenn er an die luft kommt das vergehen beginnt,,das verursacht schimmel,,,das ist keine erde was du da kaufst ,,das ist taugt nichts,,,nur geldschneiderei...

schimmel auf friescher erde ist oft ein zeichen das die erde ,,wenn man sie so nennen kann-sie ist keine- , nicht lang genug gereift ist...hier sind noch sopstanzen vorhanden , die haetten noch laenger vergehen mussen...nun.mit dieser massenindustrie an diesem mist..warten sie nicht,,,sie wollen doch nur geld verdiene...reiner komerz..wie es dann bei dir in der vase aussieht interessiert niemanden...darum sage ich immer, nimmt erde aus dem garten und mischt sie selbst,,,das ist der richtige lebensraum fuer die so und so total gequaelten pflanze...gruss aus brasilien

Erde schimmelt bei basilikum, kann ich das basilikum unbedenklich essen?

Hallo, ich habe seit einigen Tagen basilikum angepflanzt in einem kleinen Topf, leider schimmelt die Erde obwohl es nicht zu feucht ist. Kann ich das basilikum wenn es so weit ist unbedenklich essen oder zieht Schimmel in die Pflanze beim wachsen?

...zur Frage

Meine Wand schimmelt?

So ich bin seit Oktober in eine neue "renovierte" Wohnung gezogen seit Oktober fängt die Außenwand im eck an zu schimmeln, so vorhin wollte ich hinter meinem Bett saugen und da seh ich noch weitere Schimmel flecke oh Mann ich ruf den Vermieter an und der kreischt gleicj sie lüften net sie heizen net ehm ich Lüfte jeden Morgen und Abend dann kann schonmal nicht stimmen und die Heizung kann ich schlecht auf 5 drehen außer er bezahlt mir die Heizkosten Ende des Jahres der spinnt doch die Wand von ausen wird immer nass und er sieht das nicht ein was zu machen da sagte ich Dan muss ich zum Mieterschutz gehen macht er machen sie das wenns ihne net past ziehen sie aus. Er will das nicht weg machen außer er macht alles neu und ich Zahl die Kosten what?  Hat jemand das Problem auch ? Ist der Vermieter verpflichtet das zu entfernen weil es ist nur diese eine Wand sonst niergend und ein Gutachter würde mich 300€ kosten 😩

Danke im Voraus

...zur Frage

Sukkulenten schimmeln?

Also ich habe letztens ziemlich viele Sukkulenten gekauft und sie umgetopft in neue Erde und so weiter... das Wasser kann eig apfliesen.. also es ist so das ich bei den meisten unten im Topf Kiesel habe damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen oder so.. auserdem giese ich sie auch nicht zu oft.. Jz aber haben Sie angefangen zu schimmeln.. nicht alle aber viele.. aber halt nur die die neu dazu gekommen sind.
Bei manchen schimmelt nur die Erde.. bei einer anderen die Wurzeln.. oder manche schimmeln auch selbst.. ein bild von einer der schlimmsten folgt.
So meine Frage ist warum das passiert also welche Ursachen das hat.
Und wie ich die Pflanzen retten kann..(bei den meisten ist nur wenig Schimmel auf der Erde bzw. bisschen auf den Pflanzen nicht so wie bei der auf dem Bild, die ist natürlich nicht mehr zu retten)

...zur Frage

Erdbeersamen gießen?

Hallo,

als blutige Anfängerin was Pflanzen betrifft, habe ich mir ein Erdbeeraufzuchtset für den Balkon gekauft. Ich hab die kleinen Erdbeersamen nun nach Anleitung auf die Erde gestreut und leicht angedrückt. Der kleine Topf steht bei mir in der Wohnung vorerst. Soll ich schonmal gießen oder brauchen sie erst Wasser wenn sie keimen?

Lg

...zur Frage

Warum riecht meine Blumenerde nach Schimmel?

ich habe einen großen Benjamin stehen in meiner Fensterbank und die Erde stinkt erbärmlich nach Schimmel....obgleich man oben auf der Blumenerde keinen Schimmel erkennen kann.Kann die Blumenerde schimmeln im Topf und muss ich diese Blume nun wegschmeißen??? Der Geruch ist furchtbar.

Was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Kann man auch länger abgeschnittene Gummibaumstämme bewurzeln oder nur einpflanzen?

Ich benötige bitte Hilfe! Eigentlich meinte ich mich gut informiert zu haben, was jetzt wohl doch nicht der Fall ist. Ich habe meinen großen Gummibaum in zwei schöne Formen, jeweils ca 60 cm lang mit zwei Armen, und zwei kleine mit ca. 20 cm lang abgeschnitten. lt. meiner Info kann man die direkt in die Erde pflanzen. Ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen her. Sehen aber irgendwie ohne Kraft aus. So wie ich hier gelesen habe reicht das wohl doch nicht aus. Soll ich die Neupflanzen wieder aus der Erde nehmen und ins Wasser stellen, geht das mit so großen Ablegern? Oder wurzeln die doch auch in der Erde an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?