Gummibaum verliert Blätter was tun?

2 Antworten

Hallo,

das Problem ist, dass dein Ficus elastica (Gummibaum) entweder zu viel Wasser erhalten hat, zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wurde, oder Zugluft abbekommen hat.

Für einen Gummibaum gilt:

• Am besten einen hellen Standort ohne pralle Mittagssonne und Zugluft auswählen, wobei bunte (panaschierte) Blätter mehr Licht als einfarbig grüne benötigen

• Am besten immer bei Temperaturen zwischen 18 und 24°C halten

• Immer erst bei trockener oberer Erdschicht gießen oder den Blumentopf in einen Eimer Wasser stellen, wobei man den Topf dann aus dem Wasser nehmen sollte, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen

• Im Idealfall die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch entstauben und mit zimmerwarmen (18 bis 24°C) Wasser einsprühen; alternativ kann man den Staub auf den Blättern kleiner Bäume bei in Folie eingepacktem Blumentopf auch unter der Dusche abspülen

• In der Wachstumszeit am besten alle 14Tage düngen

• Durch Abschneiden der Triebspitzen verzweigt sich Ficus elastica, wobei der austretende, weiße Saft eintrocknet und die Pflanze gesund bleibt.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle"; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/gummibaum-pflegen-die-3-groessten-fehler-43258?(...); Aufgerufen am 06.März 2023 und eigener Erfahrung bei der Zimmerpflanzenpflege.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man davon ausgeht, dass wirklich richtig gegossen wird - das kann man nicht einfach so festlegen aus dem Markt heraus. Ist ja abhängig von der Durchwurzelung, Masse an Blättern, Topfgröße, Luftzirkulation etc. etc.
Aber solange darauf geachtet wird, dass der obere Teil der Erde trocken ist, bevor gegossen wird, sollte das schon passen. Es sollte aber einem bewusst sein, dass dies von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich ist und ein bischen Aufmerksamkeit erfordert. Einfach mal zwischendurch den Finger reinhalten und gucken. Wenn es trocken ist, kann gegossen werden. Im Sommer kann dies dann auch durchaus öfter sein als jetzt.
Grundsätzlich kann es ein Anzeichen für Nährstoffmangel sein. Wenn die Blätter von unten nach oben vergilben und abfallen, deutet dies auf einen Nährstoffmangel hin.
Wenn neue Triebe/Blätter abfallen, dann kann dies ein Anzeichen auf einen Befall, oder ein Problem mit der Erde/Gießwasser/Dünger hindeuten.
Ich vermute der Gummibaum steht in regulärer Kokoserde, was nicht gerade ideal für ihn ist, eventuell mal vorsichtig nachschauen wie das Wurzelwerk aussieht. Ist dies gesund, hat keine faulenden Stellen und füllt auch nicht den ganzen Topf aus, muss nicht unbedingt umgetopft werden - dann vermute ich das Problem eher bei einem Nährstoffmangel.
Dieser könnte dann mit einem Flüssigdünger ausgeglichen werden, oder es wird zu einem neuen Substrat gegriffen, welches bereits Dünger enthält.
Außerdem hilft es zwichendurch mal zu besprühen, oder die Blätter zu säubern.
An sich sieht dein Baum gesund aus, es ist auch normal, dass irgendwann die unteren Blätter mal abfallen können.
Und wenn die unteren Blätter kaum licht abbekommen sollten, dann wäre dies auch normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung