Gummibaum verliert unten Blätter?

3 Antworten

Hi!

Wie anderen beiden bereits bestätigt haben, ist dies völlig normal. In deren Heimat werden Gummbiebäume zu richtigen Bäumen, kannst du gerne mal googeln. :)

Solane nicht alle Blätter auf einmal abfallen, solltest du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Das ist bei immergrünen Gehölzen normal. Die Pflanze will mit dem Abwurf der ältesten Blätter sicher stellen das das Verhältnis von Blattmasse und Wurzelmasse ausgewogen bleibt.

Wenn der ganze Stamm bis unten gesund belaubt ist, besonders bis zur Wuchshoehe 1,30 m, ist das Verlieren von einem Blatt ganz unten kein Problem