Zimmerpalme bekommt seit kurzem gelbe Blätter, was tun?

5 Antworten

  1. Das ist eine Yucca-"Palme"
  2. Die untersten Blätter sind die ältesten
  3. Insoweit normal dass die als erste absterben
  4. Ältere Yuccas haben unter der grünen Krone immer einen Kranz trockener Blätter
  5. Deine Yucca hat aber insgesamt sehr helle Blätter
  6. Das ist ein Indiz für zuwenig Licht
  7. Im Winter wenig gießen
  8. Kühl stellen - aber frostfrei!
  9. Und NICHT düngen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  21.01.2022, 17:48

so ist es! Die unteren Blätter entfernen, dann sieht die Pflanze schon gleich viel besser aus.

myotis  21.01.2022, 18:32
@luckytess

Oder dran lassen und es sieht schön "wild" aus ;-)

luckytess  21.01.2022, 18:33
@myotis

Finde ich persönlich immer ein bisschen traurig.

luckytess  24.01.2022, 13:01
@myotis

Ja, in diesem Fall sieht es gut aus und wirkt exotisch.

Von Experte myotis bestätigt

Düngen - nein danke

Ich weiß nicht wer so einen Blödsinn schreibt *kopfschüttel*

Im Winter ist das Tageslicht begrenzt und auch die Intensität. Dazu noch die trüben Tage. Es ist absolut keine Wachstumsperiode.

Zimmerpflanzen brauchen eher eine künstliche Winteruhe. Also NIEMALS DÜNGE und nur sehr wenig Wassergabe.

Wenn du Ihnen was gutes Tun willst, dann die Blätter mit einem Wassernebel einsprühen gegen die trockene Raumluft.

Ich vermute die Probleme entweder durch Staunässe oder zu viel Dünger. Vor allem aber durch zu wenig Licht.

Unsere Zimmerplamen bekommen höchstens einmal die Woche meist nur alle 2 Wochen Wasser. Die Erde muss sehr trocken sein vor dem gießen. Staunässe in jedem Fall vermeiden und so viel Licht wie möglich in der Winterzeit. Natürlich frostfrei aber nicht unbedingt im zu warmen Wohnbereich. Lieber um die 10 - 18 Grad stehend undsere stehen sogar noch kühler, was aber eher nicht zu empfehlen ist.

Mir scheint deine Pflanze eine Yukka- Palme zu sein. - Selbst habe ich auch eine, die gut gedeiht. Zufällig steht sie auf der Fensterbank vor einem Bleiverglasungs- Fenster. Da bekommt sie gefiltertes Licht. Wasser braucht sie allerdings mehr,als deine. Auch sind die Blätter kräftig grün. (Woran das letztlich liegt, weiß ich nicht. Ich habe nämlich eine andere Yukkap., die nicht allzu viel Licht bekommt, und bei gleicher Gießmenge gut wächst.)

Das ist ein relativ normaler Prozess, etwas Dünger passt laut Mondkalender gerade jetzt. Derzeit möglichst wenig Wasser. Demnächst größeren Topf.