Gummibaum wo schneiden?

3 Antworten

Erstmal rausfinden wieso ihm alles ausfällt. Raumklima, Erdfeuchtigkeit, Wassermangel, Sonnenmangel sowas halt.

b ja kann man im Grunde machen wie du abschneidest hängt davon ab ob du dort neue Triebe willst, weiß grad nich ob das am Gummibaum klappt aber denke mal, man kann den Schnitt auch danach versiegeln.

Einfach ein paar Zentimeter darüber abschneiden und fertig. Meiner Erfahrung nach sind Gummibäume nicht besonders empfindlich bei Schnittstellen. Du kannst die Schnittstelle auch einfach mit Alleskleber versiegeln.

ewigsuzu  08.01.2023, 07:07

is kleber da nich bissel giftig?

HarryXXX  08.01.2023, 07:12
@ewigsuzu

Der ist doch ruckzuck ausgehärtet. Ich habe im Büro immer alle möglichen Pflanzen zusammengeschnitten und vermehrt, da ist nie was passiert mit.

ewigsuzu  08.01.2023, 07:12
@HarryXXX

Hmm kay hätte da eher was natürliches genommen XD

why not.

HarryXXX  08.01.2023, 07:16
@ewigsuzu

Früher stand auf den Uhu Tuben sogar noch der Hinweis "zum Verschließen kleiner Wunden geeignet" und das wurde natürlich auch gemacht. Wie Du siehst bin ich da auch nicht dran gestorben.

ewigsuzu  08.01.2023, 07:16
@HarryXXX

Ja kleber is da theoretisch schon nutzbar. Is mir durchaus bekannt, ich glaube nur es geht angenehmer.

ewigsuzu  08.01.2023, 07:20
@HarryXXX

Wäre lustig wenn ne Pflanze plötzlich sprechen würde.

Glaub meine würden ziemlich meckern

HarryXXX  08.01.2023, 07:26
@ewigsuzu

Ach wenn die anfangen zu sprechen, dann trinken wir einfach ein bisschen weniger und dann passt es wieder.

Ob gerade oder schief, macht dem Stengel nix aus, er verschließt sich eh wieder und mehr nicht. Ja, würde den so abschneiden, wie du es vor hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung