Drachenbaum schneiden?

2 Antworten

Wann ist die beste Zeit, um den Drachenbaum zu schneiden? Im zeitigen Frühjahr ist die beste Zeit, um deinen Drachenbaum zu schneiden. Nach der Ruhephase im Winter bündelt die Pflanze ihre ganze Energie. Mit dieser startet sie in die neue Saison und treibt deshalb im Frühjahr besonders zügig neu aus.

Drachenbaum schneiden und vermehren: So geht das | OBI

Ja, das kannst du machen. Er treibt dann wieder aus.

Sieht aus, als bräuchte dein Bäumchen einen helleren Standort.

Realdoll
Fragesteller

Wie wächst der Baum den nach? Ich wollte die Form so beibehalten. Wenn ich den Stamm kürze, wachsen dann auch genau die gleichen 3 Stämmchen nach? Oder schneide ich besser die einzelnen Stangen ab?

florestino  30.07.2022, 20:10
@Realdoll

Unterhalb der Schnittstelle treibt die Pflanze neu aus, meist mit mehreren Trieben.