Pflanze krank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher an eine (über den Winter) total vergeilte Kalanchoe tomentosa hairy Harry

https://www.google.de/search?q=kalanchoe+tomentosa+hairy+harry&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwietPeau5X-AhUycvEDHeMJD70Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=653&dpr=1.36

dazu:

https://zimmerpflanzen-faq.de/kalanchoe-tomentosa/

Ausputzen und vor allem frische Erde würden ihr nicht schaden, evtl. auch eine Stütze - wenngleich es ihr nicht mehr viel helfen wird, besser auszusehen. Zurückschneiden wäre auch eine Option:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kalanchoe/katzenohr-kalanchoe#a-690457-schneiden

Ansonsten würde ich Stecklinge abnehmen und versuchen neue Pflanzen daraus zu ziehen. Hier beschrieben, wie es geht:

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/kalanchoe-tomentosa/kalanchoe-tomentosa-pflanzenportrait

Was gänzlich verwelkt ist, kannst du abschneiden. Sonst würde ich einfach nur darauf achten, dass sie an einem geeigneten Ort steht bei geeignetem Licht und geeigneter Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Und darauf, dass sie nicht im Wasser steht - zu nasse Erde kann ja die Wurzeln gern verfaulen lassen und dann geht die Pflanze ein.