Was tun wenn Spross nicht mehr wächst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelbäume gehören nach draußen. Im März könntest du die auspflanzen.

helmut265
Fragesteller

Also direkt in die Erde.Weil sie sind noch Mini?

BerndBauer3  17.02.2024, 05:19
@helmut265

Die sind ja warme Zimmerluft gewöhnt. Wenn sie nach draußen kommen, könnte es auch noch einmal wieder frieren. Das könnte ihnen schaden. Aber irgendwann müssen sie raus. Spätestens im April.

Ich habe früher, vor etwa 30 Jahren auch Apfelkerne ausgesäht. Auch Birne, Kirsche, Pflaume, Pfirsich, Haselnuß, Walnuß, und viele andere Baum- und Straucharten. Draußen im Garten. Wenn die dann etwa 1m groß waren, habe ich sie an ihren entgültigen Platz gepflanzt.

Etwas möchte ich noch erwähnen. Die Apfelbäume, die man kaufen kann, sind immer veredelt. Da wird von einer guten, bewärten Sorte ein Zweig auf eine Unterlage veredelt. Kannst du googeln: "Obstbäume veredeln". Wenn man das nicht macht, weiß man nicht, was man bekommt. So ein Apfelkern ist immer eine Kreuzung aus zwei verschiedenen Apfelsorten. In den Obstplantagen werden auch Zieräpel (Miniäpfel, so groß wie Kirschen) für die Bestäubung gepflanzt. Aber auch wenn die nicht von Zieräpfeln befruchtet sind, weiß man nicht, was man bekommt. Da ist alles dabei. Klein, mittel groß, normal groß, süß, sauer, bitter. Für Apfelmuß reicht es meistens. Zum so essen, nur bei etwa einem viertel der Äpfel. Interessant ist es trotzdem, zu erfahren, wie viele verschiedene Äpfel es gibt.

Ich habe einen Bauernhof. Da habe ich Platz für Bäume. Die Äpfel die ich nicht verwerte, bleiben fürs Wild liegen. Früher hat mein Vater die sogar aufgesammelt, und an die Kühe verfüttert.

helmut265
Fragesteller
@BerndBauer3

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich sie an ihren finalen Platz pflanzen wenn sie 1m groß sind?Oder soll ich sie jetzt schon an ihren finalen Platz Pflanzen?

Apfelbäumchen gehören nach draußen, mindestens auf dem Balkon

Februar ist nicht unbedingt eine Zeit, in der Bäume so gern wachsen. Gleichzeitig sind deine Bäumchen gerade in einer Wachstumspause. Das ist wie bei Kindern, die schießen innerhalb von wenigen Wochen richtig in die Höhe und dann wachsen sie plötzlich gar nicht mehr. Warte ab und lass ihnen Zeit. Deine Bäume haben keinen Stress, und du solltest das auch nicht haben.