Pflanze entwickelt sich etwas komisch?

3 Antworten

Es ist kein Fensterblatt sondern eine Monkey Leaf. Beides sind aber Pflanzen aus der Gruppe der Philodendren.

Die Monkey Leaf mag gerne klettern. Also braucht sie einen stabilen Rankstab (Kokos - gibts für 1 - 2 Euro beim IKEA, JYSK, Tobi und so Läden). Ansonsten hängt sie auch gerne als Ampelpflanze.

Hier mal ein Link https://www.pflanzenfreude.de/monstera-monkey-mask

linni87
Fragesteller

Der „Ast“ sieht halt irgendwie nackt aus… deswegen habe ich mal gefragt, das heißt der Stab den ich jetzt drin hab, könnte rein theoretisch auch weg, da sie ja auch als Kletterpflanze sich ihren eigenen Weg sucht oder?

Es ist schwierig, eine konkrete Antwort auf Ihre Frage zu geben, da ich keine Informationen über die konkrete Pflanze habe, die Sie beschreiben. Jede Pflanze ist einzigartig und kann sich auf unterschiedliche Weise entwickeln, abhängig von ihren Bedürfnissen und der Umgebung, in der sie wächst.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Pflanze sich nicht gesund entwickelt, könnten Sie versuchen, sie in ein anderes Gefäß zu pflanzen oder ihr mehr Wasser und Dünger zu geben. Wenn Sie sich unsicher sind, was zu tun ist, können Sie sich an einen Gärtner oder ein Gartencenter in Ihrer Nähe wenden, um Rat und Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Bilder von Ihrer Pflanze machen und sie in einem Gartenforum oder auf einer Pflanzen-Community im Internet teilen, um Rat von anderen Pflanzenliebhabern zu erhalten. Es ist immer hilfreich, sich mit anderen auszutauschen und zu lernen, wie man Pflanzen gut pflegen kann.

Die Monstara ist eine Kletterflannze. In Jungel wächst sie die Urwaldriesen hoch. Im Wohnzimmer werden sie mit der Zeit immer lang und gackelig.

Wenn sie dir so nicht gefällt, kannst du das obere Ende abschneiden und neu eintopfen. Dann hast du wieder eine kompakte kleine Pflanze.

linni87
Fragesteller

Ok wenn das normal ist, lass ich ihr ihren Wachstum wie sie es möchte