Was hat meine Pflanze?

2 Antworten

Bin auch bei Staunässe. Kontrollier mal die Wurzeln ob da was fault, die musst du entfernen. Umtopfen in ein lockeres Erdgemisch (ich misch z.b. normale Erde mit Orchideensubstrat), einen Topf mit Löchern unten und nicht zu oft gießen. Die Erde darf zwischendurch auch ruhig mal trocken werden. Dann aber durchdringend gießen und gut abtropfen lassen.

LB1504
Fragesteller

Okay. Ich werde es heute versuchen. Vielen Dank! Soll ich dann einen anderen Topf( kleiner größer) verwenden?

reggaesista  23.09.2023, 00:05
@LB1504

Guck wie groß der Wurzelballen ist, dann siehst du wie viel Platz sie braucht. An den Seiten und unten muss genug Platz für die Erde sein, damit die Wurzeln nicht anstoßen. Dann einmal gut gießen, bis es unten rauströpfelt und erstmal ungefähr 2 Wochen in Ruhe lassen. Wichtig sind die Abflusslöcher unten im Topf und kein zu enger Übertopf. Die Erde und die Wurzeln müssen ein bisschen "atmen" können.

Schaue in den Uebertopf ob du zu viel giesst, Stsunaesse kann zu Wurzelfaeulnie UND Blattveraenderungrn fuerhren