Riesige Monstera ist verbrannt. Wie gehe ich nun am besten vor?

2 Antworten

Wenn du sie so lässt, wird sie oben weiterwachsen, aber dann hast du bald einen langen kahlen Pinn mit Blättern da stehen, was etwas lächerlich aussieht.^^ Warte erst mal ab bis sie wieder 2-3 neue Blätter hat und dann würde ich sie in Stücke zerschneiden. Der Kopfsteckling wird nach dem bewurzeln weiterwachsen wie bisher, bekommt also weiterhin riesige Blätter. Den Stamm kannst du dann in Stücke schneiden und aus denen kommen völlig neue Monsterchen. So fängst du einfach wieder von vorne an. Es ist auch nicht kompliziert. ;)

Kopfsteckling: Der obere Teil der Pflanze (also die 3 Blätter^^) mit soviel Luftwurzeln wie möglich. Sind genug dran kannst du ihn sofort eintopfen. Das hab ich auch so gemacht und nach knapp 3 Monaten kam ein neues großes Blatt. Man kann nur nicht beobachten wie sie neue Wurzeln schlägt, aber wenn da z.b. 2-3 lange Luftwurzeln dran sind, ist das kein Problem, die kriegt das hin. Das ganze wie üblich gießen. Ich geb immer soviel Wasser bis es unten rausläuft und warte ne halbe Stunde. Wenn dann noch Wasser im Übertopf steht, gieß ich das weg.

Stammsteckling: Den Stamm zwischen den Blattachsen durchschneiden. An der Blattachse befindet sich eine Nodie (schlafendes Auge, ein grüner "Nubsi"^^), da kommt der neue Ableger raus. Luftwurzeln dranlassen! Die in ein Gefäß mit Wasser hängen, die Stammstücke können oben auf dem Gefäß liegen bleiben, dann besteht nicht die Gefahr das es anfängt zu gammeln. Aus den Luftwurzeln kommen dann die neuen Wurzeln. Dann heißts abwarten bis sich was tut.

Ich würd den Kopfsteckling mit 2-3 von den kräftigsten Stammstücken später zusammen in einen Topf stecken (wenn sie soweit sind) und in einem Jahr hast du wieder große gesunde Pflanzen. Die anderen kannst du ja verschenken. :D

Meiner Meinung nach solltest du der Pflanze alle kaputten Blätter abschneiden und dann mehr oder weniger ganz normal weiterpflegen wie bisher. Sollten "nur" die Blätter gelitten haben, dann sollte die Pflanze sich wieder regenerieren. Darauf achten, dass die Oberfläche der Erde trocken ist bevor du das nächste Mal gießt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung