Ficus benjamini sieht traurig aus?

7 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ficus-Bäumchen. Es war wie bei dir, ebenfalls fast komplett Blatt los. Ich habe das Bäumchen aber damals zu wenig gegossen und nie gedüngt.

Mein Bäumchen steht jetzt direkt am Fenster, damit es möglichst viel Licht bekommt. Einmal die Woche giesse ich es kräftig und verwende ein wenig Dünger.

Es hat zwar wirklich lange gedauert bis sich das Blattwerk wieder erholt hat, aber in der Zwischenzeit sieht mein Pflänzchen wieder passabel aus.

Ich würde deshalb mit deinem Ficus gleich vorgehen. Heller Standort, regelmässig giessen und düngen. Zurück schneiden würde ich es nicht. Mein Bäumchen hatte einen ähnlichen Look und es hat sich ohne zurück schneiden erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liaexupery
Fragesteller

na hey .. vielen Dank .. dann werde ich ihn mal ans Fenster platzieren 👍🏼😊

die sind zwar sehr genügsam aber zu wenig Licht...das wird nix.

Zu nass? Falscher Standort, ein Ficus braucht Licht. Und etwas Dünger wäre auch nicht unflott.

Liaexupery
Fragesteller

Dünger kennt der Gute .. das Licht hm eigentlich nah genug am Fenster .. aber ich werde es mal probieren ihn direkt am Fenster zu platzieren (:

maja0403  17.02.2020, 11:21
@Liaexupery

Nah genug am Fenster ist für Pflanzen, die viel Licht brauchen, eben nicht nah genug. Starkes Sonnenlicht sollte er allerdings auch nicht bekommen. Außerdem richtet sich der Ficus benjamini in der Regel nach dem Licht aus, dass heißt, die dem Licht zugewandte Seite wächst üppig und die andere nicht. Drehen ist meist nicht die Lösung, denn dann wirft er Blätter ab. Zugluft mag der Ficus auch nicht, das quittiert er mit Blätterabwurf.

Liaexupery
Fragesteller
@maja0403

Na toll also eine Seite nackig und die andere voll ? Haha Da ist er aber zimperlich 🙄

maja0403  17.02.2020, 11:45
@Liaexupery

In der Tat ist der Ficus Benjamini ein Sensibelchen. Das Pflanzen auf der lichtabgewandten Seite fast nackig sind, hast du häufig.

Suche einen Standort mit viel Licht.

Nicht viel bewegen! Das mögen Benjaminas überhaupt nicht.

Etwas Dünger, aber nicht zu viel.

Nur die trockenen stellen vorsichtig abbrechen. Benjaminas bluten sonst.