Was muss ich beim Umtopfen eines Ficus benjamini beachten?

4 Antworten

Am besten im April oder Mai umtopfen. Die alte Erde so gut wie möglich und vorsichtig vom Wurzelballen entfernen. Als Substrat am besten sehr hochwertige Blumenerde mit Torf mischen 60 zu 40. Von März bis Oktober mit Flüssig Dünger düngen am besten alle 2 Wochen im Idealfall etwas weniger als vom Hersteller angegeben. Ausserdem immer fleißig die Blätter besprühen :-) Viel spaß!!!!!!

Habe es mir gerade durchgelesen weil ich meinen Ficus auch umtopfen will dann warte ich noch bis April/Mai

0

bis März würde ich auch noch warten auch wenn er in der wohnung steht, empfindlich ist er eher nur auf Zugluft, sonst habe ich keine neg. Erfahrung mit meinem gemacht. meiner ist mitlerweile schon 4 meter groß und habe ihn seit er ein baby war ca 1 m nichteinmal! stutzen würde ich regelmäßig denn in die Höhe treibt er ziehmlich schnell. regelmäßig gießen und dann passt das schon, ja und licht hat er sehr gerne, ich denke das weißt aber eh. als dann viel spass noch lg Manuela

nicht im winter umtopfen!!!wenn dann im frühjahr=mehr licht=photosynthese.dann keine billige blumenerde benutzen und staunässe sowie pralle sonne vermeiden.schnittverträglich...der ficus

Allergisch bei Ficus Benjamini, Möchte aber einen Bonsai wie auf dem Bild

Hallo, Ich bin allergisch auf den Ficus Benjamini, möchte aber soeinen Bonsai wie auf dem Bild... Könntet ihr was empfehlen?

...zur Frage

Zimmerpflanze bestimmen - wer kennt sich aus?

Hallo.

Ich würde gerne wissen wie die Zimmerpflanze heißt die auf den Fotos abgebildet ist. Die ich habe ich jetzt etwa ein Jahr und vom ehemaligen Mitbewohner übernommen. Meine Vermutung nach langer Recherche ist dass es ein Ficus Benjamini ist. Ich bin mir aber nicht sicher weil ein Benjamini sieht schon etwas anderst aus.

Gruß

...zur Frage

ficus natasja umtopfen?

Hallo zusammen. Wollte jetzt in Frühjahr meinen ficus natasja umtopfen da die Erde nicht mehr so gut ist.er steht in einem 14 cm Topf im übertopf. Kann ich ihn direkt wieder in den 14 cm Topf einplanzen oder wäre es sinnvoller ein 2-3 cm größerer Topf zu nehmen. Hätte gedacht der 14 cm Topf würde reichen da der ficus natasja eh klein bleibt eigentlich. Was meinte ihr ?

...zur Frage

Kann ich eine Pflanze die in Hydrokultur wächst in Erde umtopfen? Wer weiß das?

Ich habe einen Ficus Benjamini der steht seit langem in Hydrokultur. Jetzt möchte ich ihn wie meine anderen Pflanzen auch in Erde umtopfen. Geht das problemlos oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Zur Zeit verliert laufend viele Blätter.

...zur Frage

Ficus Benjamini

Mein Benjamini hat zur Zeit harzige,klebrige Blätter ist das normal oder fehlt ihm was?

...zur Frage

ficus benjamini im November umtopfen

Habe gestern einen ficus benjamini umgetopft, da der Topf einfach zu klein wurde..... Nun ja wir haben November und ich wollte fragen, ob ich die Pflanze nicht hätte umtopfen dürfen.....Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?