Was ist mit meinem Gummibaum?

5 Antworten

Die stehen wohl zu Nass wie es aussieht oder sie haben Getier an den Wurzeln.

Gummibäume wollen Hell und gut temperiert stehen keine Zugluft wie auch keine direkte Sonne und lieben KEINE nassen Füße (Staunässe).

Es kann aber auch ein Überangebot an Dünger hierzu geführt haben. Diese Probleme solltest du erst einmal untersuchen - ich würde mit Umtopfen beginnen und neue keimfreie Erde benutzen. Sollten die Wurzeln schon Schaden genommen haben so den Wurzelballen mit handwarmen Wasser gut ausspülen geschädigte Wurzel entfernen dann in Holkohlestaub tauchen bzw. einpudern und danach in frische Erde pflanzen (der frischen Erde bitte zerkleinerte Holzkohle zusetzen etwa 1:10) den Topf dann einmal Tauchen und gut abtropfen lassen. Die Pflanze an einen schönen warmen Ort stellen und die Erde mäßig feucht halten - dann müßte sie weiter wachsen und sich erholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Vielleicht ist der Topf zu klein. Denn so kann sich Feuchtigkeit sammeln und die Pflanze geht ein. Das kommt aber auch darauf an, wieviel Feutigkeit die Pflamze benötigt.

der geschlossenen und dicht schließenden Übertopf läßt mich auf Staunässe tippen: zieh den mal ab und schau, ob der Wurzelballen (zu) feucht ist?

schlimmstenfalls haben die Wurzeln schon angefangen zu faulen...

= sofort in frische Erde umtopfen, faule Stellen dabei abscheiden, ansonsten möglichst wenig beschädigen!

künftig lieber ohne Übertopf, nur mit Untersetzer aufstellen, lieber einmal zuwenig als einmal zu viel gießen...

wenn andersrum im Topf alles staubtrocken ist: auch aus dem Übertopf nehmen und ein paar Stunden in lau(!)warmem Wasser tauchen (kompletter Topf samt Wurzelballen), aber nicht zu lang, mindestens aber solange wie Luftblasen aufsteigen...

gießt Du mit kalkigem Wasser? wenn möglich auf Regenwasser (im Zimmer warm werden lassen) umstellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich mit Gummibäumen auch nicht so gut aus, aber vielleicht braucht er eine Stütze!

Gummibäume sollten erst dann gegossen werden wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist.

Ich vermute deine haben zu nasse "Füße".

Gleich und regelmäßig gießen ist nicht immer richtig.

Ich gieße meine Gummibäume vielleicht alle 4 Wochen. Wenn ich dran denke.

Die gedeihen prächtig.

1AllBlog  30.12.2019, 17:55

Stimmt.

Oder er jetzt im warmen Zimmer neben der Heizung steht?
Oder im Eingang mit Zugluft?