Unser Gummibaum lässt die Blätter hängen. Was tun?

7 Antworten

Hast du vergessen, zu gießen? Dann mach das mal. Würd ihn auch düngen und wenn er irgendwelche Schädlinge hat, auch so Stäbchen in die Erde stecken. Besprühen ist auch gut - also mein Gummibaum wird gern mit Wasser besprüht :-)))

Gummibäume können Monate ohne Wasser auskommen, ohne daß sie die Blätter hängen lassen. Sie wachsen dann einfach nicht weiter und verdunsten tun sie eh kaum. Eher sorgt Staunässe für hängende Blätter. Oder Überdüngung.

0

Das kann sehr viele Ursachen haben(Schädlinge, Wassermangel ect.)

eher Wasserüberschuss.

1

NEUE erde rein und dünger dazu geben,ob er sich aber wirklich erholt weiß ich nicht,aber ein versuch wäre es wert

kann aber auch übergossen sein, jetzt im Winter. Sicherheitshalber umtopfen und dabei die Wurzeln auf Fäule kontrollieren.


...

Und dafür sorgen, dass überschüssiges Wasser immer ablaufen kann.

Keinen Übertopf verwenden, nur Untersetzer und das überschüssige Wasser weggießen. 

Gummibäume gehören zu den Sukkulenten. Die können auch mal ne ganze Weile ohne Wasser. Ruhig mal die Erde gut abtrocknen lassen. 

Evtl. Bereits gefaulte Wurzeln unbedingt entfernen.

Nicht düngen um die Wurzelbildung anzuregen.

2

Mach mal ein Foto. Hängende Blätter können alles mögliche bedeuten.

Was möchtest Du wissen?