Unser Gummibaum lässt die Blätter hängen. Was tun?

3 Antworten

Mach mal ein Foto. Hängende Blätter können alles mögliche bedeuten.

kann aber auch übergossen sein, jetzt im Winter. Sicherheitshalber umtopfen und dabei die Wurzeln auf Fäule kontrollieren.


...

Und dafür sorgen, dass überschüssiges Wasser immer ablaufen kann.

Keinen Übertopf verwenden, nur Untersetzer und das überschüssige Wasser weggießen. 

Gummibäume gehören zu den Sukkulenten. Die können auch mal ne ganze Weile ohne Wasser. Ruhig mal die Erde gut abtrocknen lassen. 

Evtl. Bereits gefaulte Wurzeln unbedingt entfernen.

Nicht düngen um die Wurzelbildung anzuregen.

2

Das kann sehr viele Ursachen haben(Schädlinge, Wassermangel ect.)

eher Wasserüberschuss.

1

Bromelie erfroren?

Hallo zusammen ...

Ich bin kein Blumen und Pflanzenkenner ...

habe meine Bromelie draußen auf dem Balkon stehen .. jetzt kam der Frost und seit dem lässt die Blätter hängen und sieht aus wie ein welker Salat...

Kann ich die Pflanze noch retten oder sie ein Fall für den Kompost...?

...zur Frage

Hey Mein kleiner Gummibaum hat plötzlich an einem Trieb die Blätter verloren und dann den Trieb selbst?

Habe den Gummibaum vor kurzen in einen größeren Topf umgepflanzt. Er ist ein paar Monate alt. Schein alles gut zu sein. Und heute auf ein mal hat er an einen Trieb die Blätter verloren beim leichten abtasten ist der Stiel auch abgefallen. Es ist ein glatter Bruch. Der andere Trieb dagegen hat alle seine Blätter fest dran. Sieht auch alles gesund aus. Und es wachsen kleine neue Äste. Was könnte der Grund gewesen sein ?

...zur Frage

Unser Benjamin ( Gummibaum) verliert auf einmal sehr viel Blätter. Was sollen wir tun?

Unser "Benni" ist ca. 2m gross und verliert sehr viele Blätter. Er treibt aber auch an einigen Stellen neu aus. Er sieht schon richtig gerupft aus. Was können wir tun? Und warum wirft er denn die Blätter ab? Meine Frau ist schon ganz verzweifelt.

Vielen Dank

...zur Frage

Unser Trompetenbaum (3 Jahre) lässt plötzlich nach dem letzten warmen Wochenende einen Großteil der Blätter hängen. Bild anbei. Wie können wir ihn "retten"?

...zur Frage

Wird der Gummibaum noch weiter leben? (Frage an Menschen mit grünen Daumen)

Problem: Wir sind im Februar bei extremer Kälte umgezogen. Der Gummibaum hat darunter sehr gelitten. Dies machte sich dann in der neuen Wohnung bemerkbar. Nach und nach filen ihn die Blätter aus. Sie verwelkten, obwohl wir ihn genug zu trinken gaben. Er hat nur noch wenige Blätter. Einige davon sind noch grün und einige lassen sich hängen :( Ich habe die Blätter in der alten Whg. auch oft mit Wasser abgewaschen, da war er noch richtig grün in seiner Pracht.

Wer hat Ahnung-wird er wieder? Wachsen da neue Blätter nach? Wenn ja, wie lange dauert es? Was kann ich tun, um ihn zu retten?

...zur Frage

Wie rette ich meinen Gummibaum (Ficus)?

Ich habe seit sechs Jahren einen Gummibaum (Ficus), den ich wirklich richtig mag, denn mit ihm teile ich eine ganz besondere Geschichte! Ich habe ihn damals aufgepeppelt und er hat Blätter getrieben und ist ein schöner Baum geworden.

Ich hatte den Fehler gemacht, ihn zu dicht an mein Fenster zu stellen, zudem war die Erde auch nicht mehr so gut gewesen.

Nun treibt er nicht mehr, läßt die Blätter fallen und die anderen Blätter hängen.

Jetzt habe ich ihm vor einer Woche frische Erde gegeben und gedüngt mit Flüssigdünger und heute vom Fenster an seinen alten Platz gestellt, aber er läßt sich nicht trösten.

Meine Fragen sind: Wie pflege und dünge und gieße ich den Ficus optimal? Was ist für ihn der beste Standort? Wie rette ich meinen Baum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?