Sukkulente hat dunkle, matschig Blätter bekommen. Wie kann ich sie retten?

So sah sie gestern aus - (Pflanzen, Sukkulenten) Heute schon so :-( - (Pflanzen, Sukkulenten)

4 Antworten

Die ist völlig übergossen. Abtrocknen lassen und warten, vlielleicht ist der Mitteltrieb ja noch nicht durchgefault. Die gießt man sparsam, im Winter ganz besonders. 

Auf dem 2. Bild sieht sie schon ziemlich tot aus..

Vielen Dank, das werde ich versuchen :(

0

Das sieht ganz schlecht aus. Ich würde sie entsorgen und durch eine neue Pflanze ersetzen. Alle Rettungsversuche enden im Mülleimer.

Darf man nachfragen wie es deiner Sukkulele geht? Hoffe sie hat die schwierige Zeit überstanden, ich fiebere mit.
LG

Nein, leider ist sie gestorben :-(

0

Das tut mir so leid :( Rip Sukkulele, meine Schwester und ich sind dein größter Fan. Ich fühle echt mehr für diese Pflanze als 90% der Menschheit :( Viel Glück fürs nächste mal

0

Pflanze mit Salzwasser gegossen

Hallo,

mein Sohn hat unser Geldbäumchen mit etwa einen halben Liter starkem Salzwasser "gegossen". Fragt besser nicht... Wie kann ich die Pflanze retten?

Grüße

...zur Frage

Blätter meiner Pflanze rollen sich

Habe eine Pflanze "gut gegossen" ...nun rollen sich bei ihr die Blätter ein..was kann man da tun?

...zur Frage

Seltsames Wachstum der Blätter meiner Avocado Pflanze?

Hallo, Vor einer Woche sind mir Veränderungen bei den Blättern meiner Avocado Pflanze aufgefallen. In dieser Woche war es sehr heiß also habe ich die Pflanze auf den Balkon in die Sonne gestellt. Jetzt kriegen die Blätter dunkel braune vertrocknete Stellen und wachsen unregelmäßig. Ich mache mir Sorgen. Liegt das an der Plötzlichen Sonne ? (Ps ich weiß ,dass solche Pflanzen in Deutschland nicht von Natur aus leben daher könnte es Probleme mir dem Wetter geben. Wobei meine Pflanze nie ein Problem aufwies) Ich würde mich über Antworten freuen. :)

...zur Frage

Ist meine Pflanze noch zuuu retten?

Hab sie über nacht draussen vergessen... Jetzt hängen alle blätter reunter und es war sehr kalt. Kann man sie noch retten

...zur Frage

Was kann ich tun, um meinen Avocadobaum zu retten?

Ich habe meine Pflanze umgetopft ohne groß drüber nachzudenken, wenn ich ehrlich bin. Jetzt lässt sie die Blätter hängen und macht leider den Eindruck, als würde sie Kaputt gehen. Jetzt bin ich leider etwas ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Ich bitte um Tipps, damit ich sie retten kann. Ich danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Sukkulente runtergefallen

Hallo

Heute ist mir etwas sehr schlimmes passiert mein kleines Regal ist runtergefallen und eine Sukkulente (größe ca 5 cm und umfang ca 15cm ) ist auf dem Kopf gefallen ( Blätter auf dem Boden angekommen + Wurzelballen oben drauf :(). Diese Sukkulente wird sehr groß für mich jedenfalls und verliert untenrum die Blätter und bildet ein Stämmchen wo neue ableger rauskommen.Sie bleibt niedrig wie die ganzen Hauswurzarten nur in XXl und nicht Winterhart. Nun zu Frage die halbe Pflanze sieht etwas schief aus ,weil die Blätter zusammengedrück sind die kleinen Blätter in der Rosette sind gebrochen wird sich die Mutterpflanze erholen oder soll ich die Pflanze nach der "Schwangerschaft" entsorgen ich habe die Sukkulente erstmal gegoßen und gedüngt mit Universaldünger in der Hoffnung die Sukkulente wächst etwas schneller um die Blätter schnell zu verlieren.

freue mich über Erfahrungen mit Leuten die bereits solche Patienten zusammengeflickt haben :D lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?