Sukkulente verliert Blätter?

(es sind auch weiße Punkte auf manchen Blättern)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Sukulente zu stark gegossen?

Die mögen keine Staunässe, also die Erde kann immer mal wieder kurzzeitig (bis zu 5 Tage geht auf jeden Fall) austrocknen. Denn diese Pflanzen brauchen eher Trockenheit. Hebe die Pflanze erstmal auf. :)

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

VG

Sophie926
Fragesteller

Die Erde war eigentlich trocken und die anderen, die im gleichem Topf ist, ist soweit auch ok

Steht normalerweise auf der Fensterbank also bekommt auch genug Licht

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Sukkulenten)

Tommy922  26.10.2021, 16:33

Fensterbank?

Also am Fenster?

Am Fenster ist es oftmals relativ kalt im Winter. Es kann sein, dass deine Pflanze durch eventuell schnell abfallende Temperaturen einen Kälteschock geholt hat.

Ist es am Fenster? Ist eine Heizung darunter?

Sophie926
Fragesteller
@Tommy922

Ja am Fenster. Es ist leider keine Heizung darunter.

Tommy922  26.10.2021, 21:08
@Sophie926

Vielleicht stellst du die Pflanzen in einem warmen Raum mit 19 bis 25 Grad. Die Pflanzen sollten trotzdem Licht bekommen.

Wenn die Heizung auf volle Pulle ist und dann gelüftet wird kann auch eine Pflanze einen Kälteschock bekommen. Nur als Tipp für auch andere Pflanzen.

Wie warm ist es in dem Raum, wo die Pflanzen stehen?

Tommy922  31.10.2021, 11:19
@Sophie926

Das reicht so. Beobachte es. Vielleicht war es auch ein kleiner Zwischenfall.

Viel Glück