Die Blätter meiner Korbmarante (Calathea) haben sich plötzlich über Nacht komplett zusammengerollt, soll ich abwarten oder Wurzeln abschneiden?

5 Antworten

So eine habe ich auch. Das sieht nach einem Düngerfehler aus - diese Arten scheinen ziemlich empfindlich auf Dünger zu reagieren. Meine bekommen  daher mittlerweile nur noch halb so oft wie empfohlen und höchstens etwa 30% so konzentriert wie auf der Düngerpackung angegeben. Und damit gibt's dann auch keine Probleme.

Was "jetzt" tun - nix, abwarten, nur mit normalem Wasser gießen - die Dinger sind relativ robust, mit etwas Geduld und an einem passenden Platz (keine Sonne, keine Zugluft, gerne etwas höhere Luftfeuchtigkeit) berappeln die sich (meistens) wieder.

Sonicycle
Fragesteller

Okay vielen Dank! Werde ich so machen.. Ich dachte mir einfach, ich tue der Marante mal was Gutes und dann mach ich sie kaputt -_- Deine beschriebene Dünger-Menge werde ich mir merken! Ich hoffe echt die sieht irgendwann wieder so schön aus wie am Anfang :)

Also ich habe die Pflanze das erste mal dieses Jahr vor 1.5 Wochen ca. gedüngt und dann halt wieder. Ich habe halt gelesen, dass man die Pflanze ungefähr alle 2 Wochen düngen soll.

Benutzt habe ich einen Universaldünger, den ich richtig dosiert (also wie es auf der Flasche drauf steht) in Wasser verdünnt hatte.

Kann ich denn jetzt noch irgendetwas machen? Die Erde zum Beispiel mit Wasser gut durchspülen?

Sonicycle
Fragesteller
Bitterkraut  05.05.2017, 15:07
@Sonicycle

Welcher Dünger spielt keine Rolle, wenn falsch dosiert wurde oder wenn noch genügend Salze in der Erde waren. Vielleicht verträgt die Marante einfach nicht soviel, wie angegeben. Sei zurückhaltend mit Dünger generell, imFrühjahr immer vorsichtig "andüngen" Ich fange immer mit der halben angegebenen Menge an und drehe ein bisschen auf, wenn ich sehe, dass die Pflanze gut treibt.

Sonicycle
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay, ja bei der Pflanze muss man offensichtlich sehr aufpassen.. Danke für den Tipp mit dem Andüngen! Merk ich mir, auch für meine anderen Pflanzen :)

Düngerschaden?

Hast du richtig dosiert? War es die erste Düngung im Jahr?

Sonicycle
Fragesteller

Die Pflanze habe ich das erste mal dieses Jahr vor knapp 1.5 Wochen mit einem Universaldünger gedüngt und dann halt jetzt wieder. Ich habe halt gelesen, dass man die Pflanze ungefähr alle 2 Wochen düngen soll.

Den Dünger habe ich verdünnt, wie es auf der Flasche stand. Also eine halbe Verschlusskappe auf 4 Litern. Soll ich die Erde durchspülen oder ist es jetzt zu spät?

Bitterkraut  05.05.2017, 15:00
@Sonicycle

Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wieviel Wasser eine Korbmaranthe verträgt, aber ich denke, wäsern macht wenig sinn, weil die Salze schon aufgenmmen sind und der Schaden schon da ist, wenn es ein Düngerschaden ist. Aber schaden wird ein Wässern auch nicht.

Nimm sie mal aus dem Topf und guck, ob weiße Saugwurzeln da sind und riech mal am Erdballen. So stellt man Staunässe am ehesten fest. Der aktuelle Feuchtigkeitslevel ist da nicht so entscheidend.

Wie auch immer. Lass die Pflanze stehen, falls die Blätter verloren sind, kann sie immer noch neu nachtreiben. Lass sie an ihrem Platz, gieße nur soviel, dass sie nicht zu trocken steht und warte ab. Letz treiben alle Pflanzen, in denen Leben ist, mit aller Kraft. Wart ab, wie sie sich macht.

Sonicycle
Fragesteller
@Bitterkraut

Oh weih das klingt nicht so toll.. Danke für den Rat, ich werde mir die Wurzeln mal anschauen

Bitterkraut  05.05.2017, 15:09
@Sonicycle

Mach das und wenn es nicht faulig riecht, stell sie zurück in den Topf. Der Befund klingt eh nicht nach Staunässe, sondern nach Düngereaktion. Wart ab.

Bitterkraut  05.05.2017, 16:09
@Sonicycle

Alles gut, soweit ich sehen kann, zurück in den Topf. Du kannst auch mal wässern. Diese hellen, flaumigen Wruzeln sind die Saugwurzeln. Damit nimmt sie Wasser und Salz auf, die können sehr schnell nachwachsen, wenn gesunde Substanz da ist.

Sonicycle
Fragesteller
@Bitterkraut

Jaaaa :-) ich habe die Erde jetzt mal gründlich durchwässert, um die Nährstoffe zu verdünnen und habe dann die Pflanze samt Topf noch eine halbe Stunde im Wasser stehen lassen - die Marante hat sich in dieser kurzen Zeit fast vollständig wieder regeneriert!!! Habe oben ein Foto hochgeladen

Vielleicht war es zuviel Dünger?