Was fehlt meiner Ananasbromelie?

3 Antworten

Ganz einfach, deine Ananaspflanze hat einen Ableger seitlich, jetzt fängt die Mutterpflanze an zu sterben, damit der " Nachwuchs" wachsen kann, das ist ein natürlicher Vorgang. Ist bei Bromelienarten normal sowie bei Tillandsien. Die Mutter stirbt das die Kleinen überleben, und die Ananas etwas trockener halten, nicht zuviel giessen. Eine Ananas braucht 7- 8 Jahre für die Größe wo deine hat, am besten du brichst den Nachwuchs seitlich weg und pflanzt ihn, in einen kleinen Topf. Alle Bromelienarten werden in den Trichter gegossen und nicht die Erde. Wenn der Ableger entfernt wird lebt sie etwas länger, braune Blätter sind normal haben Ananas öfter mal

Schließe mich ludpin an.

Ich habe immer wieder Pech mit gekauften Pflanzen. Selbst wenn ich mich gut informiert hatte und bestmöflich gepflegt habe, sind mir viele Pflanzen eingegangen, sowie sie ihre geschützte Umgebung der Zuchtstätte/Gewächshaus verlassen haben. Viele vertragen die deutlich härteren Bedingungen in normalen Wohnungen einfach nicht.

Jahrelang wollte ich eine Zimmerlinde haben, ist eine Kindheitserinnerung. Ich weiß nicht, wie oft ich eine gekauft habe. Alle sind sie nach spätestens 4 Wochen eingegangen, egal was ich gemacht habe.
Dann hatte ich das Glück, einen Ableger zu bekommen. Die war unkaputtbar. Hat mehrere Umzüge mitgemacht und auch die Bauphase überlebt und ich habe viele Ableger von ihr verschenkt, die auch fast alle viele Jahre Freude gemacht haben.

Ev. zu viel gegossen. Leitungswasser ist ungeeignet, ph wert muß unter 6. Außerdem nicht in Erde gießen, sondern oben in den Kelch. Außerdem braucht die Sonne.

Zierananas pflanzen und pflegen