Wie kann ich meiner Nelke helfen?

5 Antworten

Mal umtopfen, und Nelken mögen es trocken. Also für gute Drainage sorgen und nicht im Wasser stehen lassen.

Raus aus dem kleinen Pott, Erde abschütteln und in einen größeren Pott. Dann wenig giessen. Das braucht nicht unten rauslaufen.

ClausO  17.06.2020, 14:58

Ach so, Nelken bilden Pfahlwurzeln, also einen sehr hohen Topf nehmen.

Stelle sie oder besser noch setze sie in Freie, wenig gießen sie verzeiht keine Staunässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nelken verwelken ... nun mal.... lies mal was zur Blumenpflege. Vermutlich falsche Erde, Düngung, Wässerung.

Mein Eindruck ist, dass sie mehr Platz braucht und damit frische Erde.

Das mit dem Giessen ist nicht so ganz klar. warum gießt du das Wasser im Untersetzer wieder weg? Da hätte sie doch noch was davon an den nachfolgenden Tagen. Wann stellst Du fest, dass die Pflanze das Wasser "nicht aufgenommen" hat? Nach 10 Min oder 1 Std oder 1 Tag?

Etwas Wasser im Untersetzer würde nicht schaden.

Skyxo453
Fragesteller

Nach 30-40 min gieße ich das Wasser weg. Mir ist nämlich einmal bei einem Sukkulenten passiert, dass ich über Nacht vergessen habe das Wasser wegzuschütten und dann war sie auch am Morgen schon tot deswegen wollte ich da ziemlich vorsichtig sein.
aber anscheinend ist sowas bei der Nelke nicht so schlimm?

bergquelle72  17.06.2020, 14:54
@Skyxo453

Nun Nelken mögen keine Staunässe, aber etwas wasser im Untersetzer ist kein Problem.

Ja es reicht normale Blumenerde.

Skyxo453
Fragesteller

Reicht da ganz normal Blumenerde? Oder braucht sie eine bestimmte Erde

Meine Nelke steht draußen und verhölzt... Also sie braucht mehr platz und weg mit dem kitchigen ding da das behindert sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles