Mein Geldbäumchen hat ganz wabbelige Blätter. Mehr gießen oder weniger?

Geldbaum, Pflege, Blätter - (Pflanzenpflege, Blaetter, Geldbaum) Geldbaum, Pflege, Blätter - (Pflanzenpflege, Blaetter, Geldbaum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldbaum Gießen / Wässern

In der Hauptwachstumszeit wird der Geldbaum mäßig gegossen, der Topfballen
sollte bei jedem Gießen nur leicht feucht werden. Dies ist wichtig,
denn die sukkulente Pflanze speichert in ihren Blättern viel Wasser. Zu
reichliches Gießen lässt das Substrat vernässen und provoziert
Wurzelfäulnis. Die oberste Substratschicht sollten zwischen den
Wassergaben gut antrocknen. Insgesamt sollte man einen Geldbaum besser
einmal zu wenig als zu oft gießen.

Geldbäume werden während der
Ruheperiode zwischen Oktober und Februar nur sparsam gegossen. Man gibt
den Pflanzen gerade so viel Wasser, dass die Erde nicht vollständig
austrocknet und keine Ballentrockenheit entsteht.

Geldbäume
vertragen keine Staunässe. Überschüssiges Wasser muss frei ablaufen
können oder spätestens 5 bis 15 Minuten nach dem Gießen aus dem Übertopf
abgeschüttet werden, denn Staunässe führt bei diesen Sukkulenten
schnell zur Wurzelfäule.

Regenwasser ist für einen Geldbaum
günstiger, die Pflanzen nehmen aber auch mit gewöhnlichem, nicht zu
kalkhaltigem Leitungswasser vorlieb.

http://www.pflanzenfreunde.com/geldbaum.htm

Danke. Aber was meinst denn du? Sind bei meinem Geldbaum die ganzen Wurzeln jetzt verfault, weil es häufig zu Staunässe kam? Kann der sich wieder erholen?

0
@dongoo

Der kann sich wieder erholen, wenn er nicht allzuviel Wurzeln verloren hat.  Am besten machst aber mal gleich nen Ableger, die bewurzeln sich relativ rasch.

0
@dongoo

Wenn die Erde nass ist würde ich sie ersetzen mit frischer Erde. wenig Wasser geben.

0

Auf jeden Fall weniger. Das ist eine Sukkulente, die braucht ziemlich wenif Wasser. Am besten holst du sie mal aus dem Topf und schaust nach den Wurzeln. Viele davon werden braun oder sogar matschig sein. entferne alle, bis auf die gesunden, und setzte die Pflanze am besten in ein Granulat-Erde Gemisch

Ok, danke. Momentan steht er in normaler Blumenerde.

0

Da is ja garkein Geld drann, oder wachsen die Scheine noch?

Die kommen im Frühjahr!

0

Staunässe bei Kübelpfanzen - warum dann ein Untersetzer?

Im Internet steht überall, dass Staunässe bei Kübelpflanzen die Gefahr von Wurzelfäulnis mit sich bringt und man darauf achten soll, dass kein Wasser im Untersetzer steht. Wofür habe ich dann aber ein Untersetzer? Ich habe eine automatische Bewässerung von Gardena, kann also auch häufiger giessen... würde ich den Untersetzer weglassen würde überflüssiges Wasser direkt abfließen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum lässt dieser Drachenbaum die Blätter hängen?

Gegossen wird er. Staunässe ist es auch nicht

...zur Frage

Olivenbaum aufpäppeln

Hallo,

habe einen Olivenbaum von meinem Nachbar geschenkt bekommen, dieser sieht aber momentan ganz schon mitgenommen aus. Blätter teils braun, zum Teil auch kleine braune Knospen? auf den Ästen.

Wie kann ich diesem Bäumchen helfen, wieder ein gesunder starkes Bäumchen zu werden (außer es regelmässig zu giessen) ?

...zur Frage

Warum geht mein Salbei ein?

Mein Salbei im Topf ist mein kleines Sorgenkind. Ich habe ihn ausreichend gegossen und er steht fast jeden Tag an der Sonne (wenn die Sonne scheint) und ist in Kräutererde eingepflanzt. Auch habe ich darauf geachtet, dass er keine Staunässe hat. Trotzdem hängen seine Blätter durch weiss jemand was ihm fehlen könnte?

...zur Frage

Wie oft muss man Kakteen im Winter gießen?

Ich hab irgendwie mal gehört, in Winter hätten Kakteen Ruhezet und müssten weniger gegossen werden...stimmt das? Wie oft muss ich sie dann gießen? Im Moment gieß ich sie alle paar Tage, da kriegen sie aber nur ein paar Tropfen Wasser.

Ich hab Angst, dass ich meine Lieblinge ertränke...!!!!

...zur Frage

Hat der Affenbrotbaum zu wenig Wurzeln?

Mein Affenbrotbaum ist ca. 30 cm hoch und hat kaum einen faustgroßen Wurzelballen. Dazu sind die Wurzeln alle sehr dünn, fast nur wie Härchen. Ich habe ihn jetzt festgebunden, da er sonst aus dem Topf gekippt wäre. Sonst sieht er recht vital aus.

Ist das normal, wenn nein, was kann man tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?