Geldbaum Pflege?

3 Antworten

Hi!

Geldbäume sind Sukkulenten, sie speichern Wasser in ihren Blättern und/oder im Stamm. Dementsprechend kannst du ihn komplett austrocknen lassen, bevor du ihn gießt. Vorallem jetzt im Winter. Düngen reicht im Sommer einmal im Monat und im Winter alle drei Monate. (Meine Erfahrung).

Ebenfalls braucht der direkte Sonneneinstrahlung; ein ungeschütztes Südfenster wird ihm am besten gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Vermutlich gibst du dem Geldbaum aktuell zu viel Wasser. Im Winter duerfte 1 x giessen pro 2 Wochen ausreichen. Im Sommer duerfte 2 x woechentlich giessen reichen. Hell sonniger Standort wird bevorzugt - im Sommer alle 6 Wochen schwach duengen, die Pflanze kann auch draussen im Sommer sein. Vor Frost dringend schuetzen.

Ich habe schon viele Jahre Gelfbäume, sie sind pflegeleicht bis September bekommen sie monatlich mit einem Sukkulenten- und Kakteendünger.

Viel Glück 🍀

Crassula ovata pflegeleicht ist und nur wenig bis mäßig gegossen werden sollte. Stehendes Wasser schadet der Pflanze.

Am halbschattigen Platz im Zimmer kann ein Gießen alle 7 bis 10 Tage ausreichen.

Zusammenfassung Geldbaum gießen:

  1. In der Hauptwachstumszeit mäßig gießen.
  2. Oberste Substratschicht abtrocknen lassen.
  3. Substrat nur leicht feucht, nicht nass machen.
  4. Überschüssiges Wasser aus Übertopf entfernen.
  5. Von November bis Februar nur sporadisch gießen.
  6. Regenwasser oder kalkarmes Leitungswasser verwenden.

https://www.google.de/search?q=geldbaum+gie%C3%9Fen&sca_esv=584366068&sxsrf=AM9HkKkHtc-8mpuepk6HHeZk8VcSOuPI9A%3A1700596360183&source=hp&ei=iApdZaebB7WN9u8PmMO6oAE&iflsig=AO6bg

Woher ich das weiß:Recherche